Gesund leben

Schnelle Verdauung hält den Darm gesund

04.07.2016

Wie lange eine Mahlzeit braucht, um den Darm zu passieren, ist ein Schlüsselfaktor für die Gesundheit des Darms. Dieser Überzeugung sind dänische Wissenschaftler, die untersucht haben, wie sich diese sogenannte Transitzeit von Lebensmitteln auf die Aktivität von Darmbakterien auswirkt.

Die Darmgesundheit wird maßgeblich von den verzehrten Lebensmitteln beeinflusst.
Eine ballaststoffreiche Ernährung mit viel Vollkornprodukten, Obst und Gemüse hält den Darm gesund.
© Anja Gtz - Fotolia

Allgemein wird angenommen, dass eine besonders vielfältige Bakterienflora im Darm gesund ist. Doch die aktuelle Studie deutet auf etwas anderes hin: Eine besonders abwechslungsreiche Bakteriengemeinschaft hänge den Ergebnissen zufolge mit einer längeren Verdauungszeit zusammen. Aber: "Je länger ein Lebensmittel braucht, um den Dickdarm zu passieren, desto mehr schädliche Abbauprodukte werden von Bakterien produziert", sagt Tine Rask Licht, Professorin am Nationalen Ernährungsinstitut von Dänemarks Technischer Universität in Lyngby. Und umgekehrt: War die Transitzeit kürzer, fanden die Forscher mehr Stoffe, die entstehen, wenn der Darm seine innere Oberfläche erneuert. „Das könnte eine Zeichen für eine gesündere Darmwand sein“, sagt die Wissenschaftlerin.

Dies zeigt, dass nicht nur die Zusammensetzung der Bakteriengemeinschaft im Darm, sondern auch die Aktivität der Bakterien eine wichtige Rolle für die Gesundheit spielt. „Wir glauben, dass eine reiche Bakterienzusammensetzung im Darm nicht unbedingt mit einem gesunden Verdauungssystem gleichzusetzen ist“, sagt Licht. Die Forscher glauben, dass es mit einigen Gewohnheiten möglich sei, die Durchgangszeit der Nahrung durch den Darm zu beschleunigen. Hierzu gehöre unter anderem der Verzehr von ballaststoffreichen Nahrungsmitteln, viel zu trinken, eventuell weniger Fleisch zu essen und körperliche Aktivität.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden