Baby & FamilieBeratungGesundheit

Schützt die Mumps-Impfung auch vor Covid-19?

Dr. Karen Zoufal  |  20.11.2020

Eine neue Studie deutet darauf hin, dass der Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR) auch vor dem neuartigen Coronavirus schützt. Personen, die viele Antikörper gegen Mumps hatten, erkrankten weniger schwer an Covid-19 als ungeimpfte Menschen.

 Eine Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln wird Kindern hierzulande ab dem 11. vollendeten Lebensmonat empfohlen.
Eine Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln wird Kindern hierzulande ab dem 11. vollendeten Lebensmonat empfohlen.
© iStock.com/spukkato

Die Forscher fanden einen Zusammenhang zwischen der Menge von Mumps-Antikörpern und dem Covid-19-Schweregrad bei Personen unter 42 Jahren, die die MMR-Impfung erhalten hatten. "Dies kann auch erklären, warum Kinder eine viel niedrigere Covid-19-Fallrate und eine niedrigere Sterblichkeitsrate haben", sagt Prof. Jeffrey E. Gold von der Universität Nebraska. In Deutschland wird eine zweiteilige MMR-Impfung Kindern zwischen 11 Monaten und zwei Jahren empfohlen. Die Ergebnisse der Studie sind in der Fachzeitschrift "mBio" erschienen.

Menge der Mumps-Antikörper sagt Covid-19-Verlauf voraus

Die Forscher hatten den Zusammenhang zwischen der Menge von Mumps-Antikörpern (Titer) und dem Covid-19-Schweregrad bei der Untersuchung von 80 Patienten gefunden. Hohe Mumps-Titer von 134 bis 300 AU/ml wurden nur bei Personen gefunden, die trotz einer Coronavirus-Infektion keine Symptome zeigten. Infizierte mit milden Symptomen hatten Mumps-Titer unter 134 AU/ml, mäßige Symptome traten bei Mumps-Titern unter 75 AU/ml auf. Alle, die ins Krankenhaus eingeliefert worden waren und Sauerstoff benötigten, hatten Mumps-Titer unter 32 AU/ml. Ein Zusammenhang zu Antikörpern gegen Masern und Röteln wurde nicht gefunden.

Personen ab 40 Jahren erneut impfen?

Prof. David J. Hurley von der Universität Georgia folgerte aus den Ergebnissen: "Der MMR-Impfstoff wird als sicherer Impfstoff mit sehr wenigen Nebenwirkungen angesehen. Wenn er den Vorteil hat, eine Infektion und die Ausbreitung von Covid-19 zu verhindern, den Schweregrad zu verringern oder eine Kombination aus allem, so ist es eine Maßnahme mit sehr hohem Nutzen bei geringem Risiko. Die beste Immunität wird durch zwei Impfungen im Abstand von mindestens 28 Tagen erreicht. Basierend auf unserer Studie wäre es ratsam, Personen über 40 zu impfen, unabhängig davon, ob sie dies bereits getan haben oder schon hohe Serum-MMR-Titer haben."

Quelle: DOI 10.1128/mBio.02628-20

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden