MännergesundheitSeniorenPsyche

Sex nach Schlaganfall macht häufig Probleme

Dr. Karen Zoufal  |  17.03.2021

Überlebende von Schlaganfällen haben oft Schwierigkeiten mit ihrem Sexualleben, und dies kann sich auch außerhalb des Schlafzimmers auswirken. Dabei sind es weniger körperliche Einschränkungen, die zu Beeinträchtigungen führen, sondern eher die Selbstwahrnehmung und andere Ängste.

Älterer Mann, sitzt auf Bettkante, stützt den Kopf in die Hände.
Viele Männer haben nach einem Schlaganfall mit Ängsten zu kämpfen, die ihre Sexualität einschränken.
© Mark Bowden/iStockphoto

Eine Befragung von 150 Schlaganfallpatienten ergab, dass fast 60 Prozent von ihnen in ihrem Sexualleben eingeschränkt waren. Nur zehn Prozent bezeichneten es als optimal. Die Patienten waren durchschnittlich 63 Jahre als, mehr als zwei Drittel von ihnen waren Männer. Am häufigsten schilderten sie, dass nach einem Schlaganfall seltener Sex hatten und ihre Libido abgenommen hatte. Auch Depressionen und Angst vor einem neuen Schlaganfall beim Geschlechtsverkehr beeinträchtigten das Sexualleben.

Dabei war weniger der tatsächliche Grad einer Behinderung entscheidend, sondern eher die Wahrnehmung der Patienten. „Es gibt Menschen, die nur leicht beeinträchtigt sind, sich aber sehr schwer behindert fühlen. Und es gibt Menschen, die körperlich stark behindert sind, sich aber viele Dinge zutrauen“, erläutert der Neurologe Dr. Victor Montalvan, der die Studienergebnisse auf der Konferenz der  American Stroke Association vorstellte.

Die Wiederbelebung der Sexualität nach einem Schlaganfall sei jedoch wichtig für die allgemeine Gesundheit, weil sie ein Stück Normalität zurückgibt. Auch wenn Überlebende von Schlaganfällen bei körperlicher Aktivität vorsichtig sein sollten: Sex gilt nicht als Risikofaktor für einen weiteren Schlaganfall. Ein gesundes Sexualleben hilft sogar bei der Genesung, indem es die Beziehung eines Paares verbessert. Menschen in guten Beziehungen verpassen seltener Termine, nehmen häufiger ihre Medikamente ein und sind weniger anfällig für Depressionen.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden