Gesundheit

Sieben Stunden Schlaf sind optimal

ZOU  |  29.04.2022

Die ideale Schlafdauer für Menschen ab dem mittleren Alter liegt bei sieben Stunden. Sowohl deutlich weniger als auch mehr Schlaf geht mit einer schlechteren geistigen Leistungsfähigkeit und psychischen Gesundheit einher, berichten Forscher in der Zeitschrift „Nature Aging“.

Junge Frau, liegt im Bett und lächelt.
Um leistungsfähig und gesund zu bleiben, müssen wir ausreichend schlafen. Forscher haben die optimale Dauer bestimmt.
© ElenaBoronina/iStockphoto

Bei Menschen, die zu wenig oder zu viel schlafen, sind häufiger Beeinträchtigungen der geistigen Leistungsfähigkeit zu beobachten, beispielsweise der Verarbeitungsgeschwindigkeit, der visuellen Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses und der Fähigkeit zur Problemlösung. Dies fand ein Forschungsteam durch eine Analyse von Daten der UK Biobank von fast 500.000 Erwachsenen im Alter von 38 bis 73 Jahren heraus. Sieben Stunden Schlaf pro Nacht sind demnach die optimale Schlafmenge nicht nur für die geistige Leistungsfähigkeit, sondern auch für eine gute psychische Gesundheit.

Die Forscher vermuten, dass eine Störung des Tiefschlafs der Grund für den Zusammenhang zwischen unzureichendem Schlaf und einer mangelnden geistigen Fitness sein könnte: Er ist wichtig für die Gedächtniskonsolidierung, und Unterbrechungen werden mit der Ansammlung von Amyloid – einem typischen Anzeichen für Alzheimer-Demenz – in Verbindung gebracht. Darüber hinaus kann Schlafmangel die Beseitigung von Giftstoffen aus dem Gehirn stören.

Professor Barbara Sahakian der Universität Cambridge sagte: „Ein guter Schlaf ist in allen Lebensphasen wichtig, aber besonders, wenn wir älter werden. Wege zu finden, um den Schlaf für ältere Menschen zu verbessern, könnte entscheidend sein, um ihnen zu helfen, eine gute psychische Gesundheit und ein gutes Wohlbefinden zu erhalten und kognitiven Verfall zu vermeiden.“

Quelle: DOI 10.1038/s43587-022-00210-2

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden