Psyche

Für Vanessa Mai ist Sport kein Zwang

aponet.de  |  01.08.2022

Gesund zu leben, kann ganz einfach sein. Diesen Eindruck gewinnt man im Gespräch mit Vanessa Mai. Denn Sport und bewusste Ernährung gehören bei der 30-jährigen Sängerin zur Lebenseinstellung, berichtet sie in der aktuellen Ausgabe des Apotheken Magazins.

Vanessa Mai.
Gerade vor großen Konzerten und Tourneen trainiert die Sängerin Vanessa Mai fünf bis sechsmal pro Woche.
© Sony Music

„Für mich ist Sport mittlerweile eine Lebenseinstellung und kein Zwang mehr, genauso wie gesundes Essen. Wenn man mal an dem Punkt angekommen ist und versteht, was mit dem Körper passiert, wenn man ihm Gutes tut, fällt es viel leichter, vital zu leben“, erzählt Mai im Gespräch mit Chefredakteur Rüdiger Freund. Sie bevorzuge Bodyweight-Trainingsmethoden, wobei man nur den Körper und sein Gewicht nutzt, um Kraft und Ausdauer zu trainieren. In Phasen zur Vorbereitung auf eine Tour – wie derzeit – trainiert sie sechsmal pro Woche.

Auch bezüglich der Ernährung geht die bekannte Sängerin keine Kompromisse ein. „Für mich hat Ungesundes gar nichts mehr mit Belohnung zu tun. Ganz selten mal. Ich höre sehr auf meinen Körper. Wenn ich Lust auf einen Drink habe, gibt‘s den. Genauso wie Pizza. Süßes esse ich gar nicht mehr, nur Selbstgemachtes ohne industriellen Zucker. Grundsätzlich esse ich kaum mehr stark verarbeitete Lebensmittel. Ich esse sehr clean und habe mittlerweile richtig Spaß, in der Küche zu stehen.“

Auf Tour – wie sie derzeit ansteht – achtet sie noch intensiver auf ihren Körper; die Verantwortung, die ihr als Frontfrau zukommt, ist ihr sehr bewusst. „Ein Thema, das immer sehr präsent ist, ist die Stimme. An dieser Tour hängen so viele Menschen. Wenn ich ausfalle, kann man meine Position nicht ersetzen. Das ist schon ein gewisser Druck, den man aber ausblenden muss, und der Grund, warum ich einfach in dieser Zeit sehr auf mich achtgebe. Noch mehr als sonst.“

Das komplette Interview mit Vanessa Mai lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Apotheken Magazins vom 1. August 2022.

Online lesen Sie das Interview ab dem 15. August 2022 hier. Viele weitere Interviews mit Prominenten rund um die Gesundheit gibt es ebenfalls bei aponet.de.

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden