SeniorenGesundheitBaby & Familie

Temperatursturz als Auslöser für die Grippe?

11.01.2017

Der nächste Kälteeinbruch steht bevor – und damit möglicherweise auch der Beginn der nächsten Grippewelle. Das zumindest könnte man aus einer Studie schließen, in der Forscher aus Schweden und Schottland 20.000 Virusproben mit Wetterstatistiken verglichen hatten.

Grippeviren breiten sich offenbar nach der ersten Kälteperiode aus.
Der Start der Grippewelle hängt offenbar mit der Außentemperatur zusammen, wie eine neue Studie zeigt.
© Picture-Factory - Fotolia.com

„Unseren Berechnungen zufolge geht dem Start einer Grippe-Epidemie eine kalte Woche mit einer Durchschnittstemperatur unter null Grad Celsius voraus“, sagt Nicklas Sundell von der Universität Göteborg in Schweden. Wie der Vergleich von 20.000 Viren-Proben aus Nasenabstrichen von Grippe-Patienten und Wetterdaten des Swedish Meteorological and Hydrological Institute (SMHI) zeigte, nehmen Grippeausbrüche etwa eine Woche nach der ersten richtig kalten Wetterperiode ihren Anfang. Der plötzliche Temperaturabfall trage zum Kickstart einer Epidemie bei, glauben Sundell und Kollegen. Einmal in Gang gesetzt, breite sich diese aus, auch wenn die Temperaturen wieder ansteigen. „Sind Menschen erst einmal krank und ansteckend, können viele weitere infiziert werden“, sagt der Experte. Ihre Studie stütze die Theorie, dass sich kleinste Aerosolpartikel, die Viren und Flüssigkeit enthalten, in kaltem und trockenem Wetter besser verbreiten können, so Sundell. Sei die Umgebungsluft trocken, nehme sie Feuchtigkeit auf, die Aerosolpartikel schrumpften und könnten länger in der Luft verbleiben.

Das Wetter sei jedoch nicht der einzige Faktor, der zur Ausbreitung von Grippeviren beitrage. „Die Viren müssen in der Bevölkerung vorhanden sein und es muss genug Menschen geben, die anfällig für eine Infektion sind“, sagt der Wissenschaftler. Kaltes Wetter ist allerdings nicht nur für die Erreger der saisonalen Grippe wichtig. Es spiele auch für die Verbreitung anderer häufiger Viren, die Atemwegserkrankungen auslösen können, eine wichtige Rolle, wie etwa das Respiratorische Syncytial-Virus (RS-Virus) oder Coronaviren. Diese verhielten sich ähnlich wie Grippeviren. Andere, zum Beispiel Rhinoviren, die Erkältungen verursachen, seien dagegen unabhängig von Wetterfaktoren und das ganze Jahr über präsent.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden