SeniorenBaby & FamilieGesundheit

Tournee abgesagt: AC/DC-Sänger droht Hörverlust

08.03.2016

Die Rockband AC/DC musste ihre Tournee in den USA vorerst absagen. Dem 68-Jährigen Sänger Brian Johnson droht der Verlust seines Gehörs. Seine Ärzte hatten ihm daher dringend geraten, nicht mehr aufzutreten.

Starke Lärmbelastung schadet dem Gehör.
AC/DC-Sänger Brian Johnson könnte sein Gehör verlieren, wenn er weiterhin auftritt.
© picture alliance/Sven Simon

Brian Johnson ist seit 1980 Frontmann der australischen Rockband AC/DC. Das könnte sich wohl bald ändern: Grund ist der Gesundheitszustand des Sängers. In einem Statement auf ihrer Webseite erklärt die Band: Johnson drohe Taubheit, wenn er weiter auftritt. Die Tour wurde daher verschoben. Johnson soll bei den verlegten Konzerten in den USA vermutlich durch einen Gast-Sänger ersetzt werden. Wie es tatsächlich um den Gesundheitszustand des 68-Jährigen steht, ist unklar.

Hörverlust und Schwerhörigkeit haben vielfältige Ursachen: Die Leistungsfähigkeit des Gehörs nimmt ohnehin bereits ab dem 50. Lebensjahr auf beiden Ohren ab. Der Alterungsprozess beeinträchtigt den Hörnerv und das Hörzentrum im Gehirn. Aber auch übermäßige Lärmbelastung schadet dem Gehör. Experten nennen eine sogenannte Lärmschwerhörigkeit auch Schallempfindungs-Schwerhörigkeit. Dabei liegt eine Schädigung oder Funktionsschwäche bei Teilen des Innenohrs, des Hörnervs oder des Gehirns vor. Betroffene empfangen Schallsignale zwar noch, nehmen sie aber verändert war. Die Einschränkungen konzentrieren sich oft auf bestimmte Frequenzen. Gesprochenes wird vor allem dann schlecht verstanden, wenn Hintergrundgeräusche vorhanden sind oder durcheinander geredet wird. Heilbar ist eine Lärmschwerhörigkeit nicht. Patienten wird empfohlen, hohe Lärmbelastungen zu vermeiden, um das Gehör nicht weitergehend zu beeinträchtigen.

Um die Ohren zu schützen, sollte man sich daher nicht dauerhaft übermäßigem Lärm aussetzen. Bei Konzerten oder Disco-Besuchen sind zum Beispiel Ohrstöpsel aus der Apotheke sinnvoll: Sie können den Schall mindern und die Lärmbelastung erheblich abschwächen.

NK

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden