Gesund lebenGesundheit

Vitamin B12: Bei Diabetes besonders wichtig

KFL  |  16.07.2021

Ein Mangel an Vitamin B12 ist nicht selten, wird aber oft unterschätzt. Je älter, desto häufiger zeigen Menschen eine Unterversorgung. Jeder Vierte über 65 Jahre ist betroffen. Menschen, die Metformin einnehmen, bekommen im Verhältnis zu Stoffwechselgesunden häufiger einen Vitamin-B12-Mangel. Denn das Diabetesmedikament stört die Aufnahme des Vitamins im Darm.

Fleisch, Fisch, Käse, Eier und Wurst auf einem Brettchen.
Vitamin B12 ist vor allem in Fleisch und tierischen Lebensmitteln enthalten. Diabetes-Medikamente können die Aufnahme des Vitamins stören.
© nehopelon/iStockphoto

Vitamin B12 braucht der Organsimus zur Bildung von roten Blutkörperchen, die Sauerstoff in alle Zellen transportieren. Fehlt dieser, fühlt man sich mit der Zeit müde und erschöpft. Außerdem benötigen die Nerven das Vitamin. Ein Vitamin-B12-Mangel kann unter anderem auch Missempfindungen an Händen und Füßen, Gangunsicherheit, Gedächtnisstörungen oder Depressionen begünstigen.

Wie lässt sich gegensteuern?

Der Arzt kann einen Vitamin-B12-Mangel im Rahmen einer Blutuntersuchung feststellen. Bei Werten unter 450 pg/ml empfiehlt sich die Einnnahme von B12-Präparaten. Eine aktuelle Studie mit Diabetes-Patienten, die mindestens vier Jahre mit Metformin behandelt wurden, konnte zeigen: Die Aufnahme von 1000 Mikrogramm Vitamin B12 am Tag kann die Werte normalisieren und die Nervenfunktion verbessern. Bei starken Mangelsymptomen raten Ärzte mitunter zu einer vorübergehenden Therapie mit B12-Spritzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden