JugendlicheGesund leben

Walnüsse fördern bei Jugendlichen die Aufmerksamkeit

PZ/NK  |  25.04.2023

Teenager könnten davon profitieren, regelmäßig Walnüsse zu essen: In einer aktuellen Studie ging dies mit verbesserter Aufmerksamkeit einher – vor allem bei Jugendlichen mit der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Junger Mann mit einer Schale Walnüsse.
Walnüsse könnten eine positive Wirkung auf das Gehirn junger Menschen haben.
© AaronAmat/iStockphoto

Walnüsse sind reich an der dreifach ungesättigten Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure (ALA). Diese trägt gerade in der Jugend zur Entwicklung des Gehirns bei, das in dieser Zeit besonders viel Energie und Nährstoffe braucht. Um zu untersuchen, wie sich ein regelmäßiger Verzehr von Walnüssen auf das Gehirn von jungen Menschen auswirkt, wurden 771 Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 16 Jahren aus zwölf Gymnasien in Barcelona einer von zwei Gruppen zugeordnet: Die Jugendlichen der Interventionsgruppe erhielten Beutel mit 30 Gramm Walnusskernen, die sie sechs Monate lang jeden Tag verzehren sollten. Die Kontrollgruppe erhielt keine Intervention. Die Forschenden bestimmten den ALA-Status der roten Blutkörperchen zu Studienbeginn und nach sechs Monaten.

Dabei zeigte sich bei Jugendlichen, die täglich Walnüsse gegessen hatten, eine verbesserte Aufmerksamkeit – insbesondere bei denen, die vor dem Experiment Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) aufgewiesen hatten. Auch die sogenannte fluide Intelligenz nahm zu: die Fähigkeit, logisch zu denken und Probleme zu lösen. Das Forscherteam rät Jungen und Mädchen daher dazu, täglich oder zumindest dreimal pro Woche eine Handvoll Walnüsse zu essen. Damit sei das Gehirn gut gewappnet, um die Herausforderungen des Erwachsenwerdens zu meistern. Derzeit planen die Wissenschaftler eine Beobachtungsstudie, um zu untersuchen, wie sich Walnüsse in der Schwangerschaft auf die kognitive Entwicklung des Kindes auswirken.

Quelle: DOI 10.1016/j.eclinm.2023.101954

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden