Walnüsse: Gut für die Psyche, den Schlaf und gegen Stress

ZOU

In einer Untersuchung mit Studierenden, die sechzehn Wochen lang täglich Walnüsse gegessen hatten, waren positive Effekte auf das Wohlbefinden und die Psyche zu beobachten, berichtet ein Forschungsteam in der Fachzeitschrift „Nutrients“.

Walnüsse, ganz mit Schale, ein Nussknacker und geknackte Nüsse auf einem Holztisch.
Walnüsse liefern viele gesunde Nährstoffe und Vitamine.
© Daniela Baumann/iStockphoto

Studierende, die täglich etwa eine halbe Tasse Walnüsse gegessen hatten, fühlten sich psychisch gesünder als diejenigen einer Kontrollgruppe. Auch auf Stoffwechsel- und Stress-Biomarker gab es positive Effekte. Zum Beispiel war Stress im Studium mit einer geringeren Vielfalt der Bakterien im Darm verbunden, was sich durch den Verzehr von Walnüssen verbesserte.

Zum Ende des Semesters gab es Prüfungen. Studierende der Kontrollgruppe berichteten im Vorfeld von mehr Stress und zeigten eher Anzeichen von Depression als diejenigen, die täglich Walnüsse aßen. Letztere berichteten dagegen, dass Anzeichen für Depressionen bei ihnen seit Beginn der Studie deutlich abgenommen hatten – trotz der anstehenden Prüfungen.

„Wir haben gezeigt, dass Walnüsse in stressigen Zeiten die psychische Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden von Universitätsstudenten verbessern können. Sie sind eine gesunde und leckere Zwischenmahlzeit und können vielseitig in vielen Rezepten eingesetzt werden, um negative Auswirkungen von Stress im Studium zu bekämpfen“, sagte Prof. Larisa Bobrowskaja von der Universität Südaustralien. Da nur wenige Männer an der Studie teilgenommen hatten, ist allerdings noch nicht ganz klar, ob die Effekte bei beiden Geschlechtern identisch sind.

Walnüsse stecken voller Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien sowie Melatonin, einem schlaffördernden Hormon. Darüber hinaus enthalten sie Polyphenole, Folsäure und Vitamin E, die die Gehirn- und Darmgesundheit fördern.

Quelle: DOI 10.3390/nu14224776

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Du bist nicht allein mit deinem Hautproblem

Erfahre hier, wie du deine Symptome lindern kannst und dich wieder gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Eine Frau misst ihren Blutzuckerwert
Podcast: gecheckt!

Podcast: So vermeiden Sie Messfehler

Blutzuckermessen gehört bei Diabetes einfach dazu. Egal, ob nur manchmal oder täglich. Dabei können…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden