Gesund leben

Wasserhaltige Lebensmittel gegen Sommerhitze

ZOU  |  22.06.2023

Bei großer Hitze steigt der Flüssigkeitsbedarf. Ihn nur mit reichlich Wasser zu decken, ist aber nicht jedermanns Sache. Die Ernährungswissenschaftlerin Prof. Penny Kris-Etherton von der Universität Pennsylvania gibt Tipps, welche Lebensmittel und Getränke sich für einen ausgewogenen Wasserhaushalt eignen.

Frau, hält sich eine Wassermelone vor den Kopf.
Wassermelonen sind eine gute Erfrischung an heißen Sommertagen, denn sie liefert dem Körper neben Vitaminen und Mineralstoffen auch Wasser.
© David-Prado/iStockphoto

Etwa ein Fünftel des täglich aufgenommenen Wassers stammt aus wasserreichen Lebensmitteln: „Insbesondere Obst und Gemüse haben einen hohen Wassergehalt. Das Tolle daran ist, dass sie neben Wasser auch wichtige Nährstoffe enthalten“, sagte Kris-Etherton. Spitzenreiter sind mit etwa 95 Prozent Wassergehalt Gurken, die zudem kalorienarm sind und viele Ballaststoffen sowie Vitamin K und A enthalten.

Auch Tomaten, Melonen, Sellerie, Pfirsiche, Zucchini, Radieschen, Spargel und Salat versorgen den Körper mit Wasser, das er besonders bei Hitze und schweißtreibenden Aktivitäten dringend braucht: Schon ein Defizit von nur zwei Prozent kann zu Symptomen von Austrocknung führen, darunter Müdigkeit, Verwirrtheit, ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis und Stimmungsschwankungen.

Die benötigte Menge an Wasser nur über Obst und Gemüse zuzuführen, ist allerdings schwierig: Eine Gurke von 100 Gramm enthält nur fünf Prozent der täglich für Frauen empfohlenen Menge an Wasser. „Sie müssten eine Menge Gurken essen“, sagte Kris-Etherton. Deshalb sind also auch Getränke sehr wichtig. Alkohol- oder koffeinhaltige Getränke sollten es aber nicht sein, da sie Austrocknungssymptome noch verschlimmern können. Sportgetränke sind ebenfalls weniger geeignet, da sie oft viel Zucker enthalten; die Expertin rät, hier ein Blick auf das Etikett mit der Nährwertkennzeichnung zu werfen.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Hautprobleme sind normal! Welches hast du?

Erfahre mehr über typische Hautprobleme und finde heraus, wie du dich gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Thermometer in der Sonne
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Was tun bei Hitzschlag und Sonnenstich?

Sonnenlicht und Sommerhitze kann dem Körper auch zu viel werden – im schlimmsten Fall…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden