Baby & FamilieHaut, Zähne & SchönheitSenioren

Welthändewaschtag: Handhygiene beugt Ansteckung vor

15.10.2015

Händewaschen ist ein Segen für die Gesundheit, wenn man es regelmäßig und richtig macht. Der Welthändewaschtag am 15. Oktober möchte daran erinnern, wie jeder Einzelne sich und andere vor Krankheitserregern schützen kann.

Händewaschen schützt effektiv vor Krankheiten.
Wer seine Hände etwa 20 bis 30 Sekunden lang mit Wasser und Seife wäscht, schützt sich vor vielen Krankheiten.
© beeboys - Fotolia

Wasser und Seife gehören neben Impfungen zu den schärfsten Waffen im Kampf gegen die Ansteckung mit Krankheitserregern wie Bakterien und Viren. Gerade in Herbst und Winter, wenn viele Menschen im nahen Umfeld erkrankt sind, ist das Ansteckungsrisiko hoch. Die Infektionserreger können beim Kontakt mit der erkrankten Person oder über gemeinsam benutzte Gegenstände weitergegeben werden. Gelangen beispielsweise von einer Türklinke Grippeviren an die Hand, reicht es schon, sich die Augen zu reiben, um den Erregern einen Weg in den Körper zu ebnen.

Regelmäßiges und gründliches Händewaschen unterbricht solche häufigen Verbreitungswege. Es hilft dabei, selbst gesund zu bleiben und Krankheitskeime nicht weiterzugeben. Dabei reicht es schon, die Handflächen und Finger gründlich einzuseifen, danach sorgfältig abzuspülen und gut abzutrocknen. Studien belegenden Effekt: Wird das richtige Händewaschen gefördert, treten beispielsweise in Kinderbetreuungseinrichtungen Durchfallerkrankungen und Atemwegsinfektionen deutlich seltener auf.

Wann ich mir am besten die Hände wasche und wie es richtig geht, lesen Sie im Beitrag Faustregeln für die Handhygiene auf aponet.de.

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden