WohlfühlenAlternative TherapiePsyche

Wer glücklich ist, wird seltener krank

27.07.2020

Gesunde Menschen sind glücklicher. Aber macht umgekehrt Glück auch gesund? Dies scheint tatsächlich der Fall zu sein, wie eine aktuelle Studie zeigt: Wer zufrieden mit sich und seiner Umgebung ist, der ist auch seltener krankgeschrieben. Das schildern US-Forscher in der Zeitschrift „Psychological Science“.

Glückliche Menschen sind seltener krank.
Zufriedenheit und innere Ruhe tragen offenbar auch dazu bei, dass unser Immunsystem besser arbeitet.
© iStock.com/iprogressman

Glück und Zufriedenheit können sich offenbar auf die Gesundheit auswirken: Sowohl durch Online- als auch durch persönliche psychologische Therapien nahm das Wohlbefinden im Verlauf eines 12-wöchigen Programms bei den Studienteilnehmern zu. Im Gegensatz zu Personen der Kontrollgruppe, die noch auf einer Warteliste für die Maßnahme standen, nahmen gleichzeitig auch die Krankheitstage der Teilnehmer während des Programms sowie drei Monate darüber hinaus ab. Anhand der psychischen Verbesserungen ließ sich sogar die Anzahl der Krankheitstage vorhersagen.

Glück lässt sich trainieren

Für die Studie wurde eine Gruppe von 155 Erwachsenen im Alter zwischen 25 und 75 Jahren nach dem Zufallsprinzip entweder einer Wartelisten-Kontrollgruppe oder der zwölfwöchigen psychologischen Therapie zugeordnet. In den ersten drei Wochen des Programms identifizierten die Teilnehmer ihre persönlichen Werte, Stärken und Ziele. Die nächsten fünf Wochen konzentrierten sie sich auf Achtsamkeit sowie die Regulation ihrer Emotionen und negativer Denkmuster. In den letzten vier Wochen erlernten sie Techniken, die Dankbarkeit, positive soziale Interaktionen und Gemeinschaft förderten.

Die wöchentlichen Module wurden entweder von einem Therapeuten geleitet oder über eine Online-Plattform abgeschlossen. Sie enthielten jeweils eine einstündige Lektion mit Informationen und Übungen, eine wöchentliche Schreibaufgabe (z. B. Tagebuch) und eine aktive Komponente wie z. B. eine geführte Meditation. Es handelte sich jeweils um anerkannte Instrumente zur Steigerung des subjektiven Wohlbefindens. Am Ende des Programms und drei Monate später bewerteten die Teilnehmer zusammen mit den Forschern ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden