Wie die Apotheke beim Abnehmen helfen kann

In der Apotheke gibt es einige Hilfsmittel zum Abnehmen. Welche das sind und was sonst noch hilft, erklärt eine Apothekerin.

Apothekerin berät älteren Patienten.
In der Apotheke gibt es einige Hilfsmittel zum Abnehmen.
© Gligatron/iStockphoto

Ich empfehle als Einstieg beim Abnehmen gern sogenannte Formula-Diäten, auch Diätpulver oder Abnehmshakes genannt. Sie sind für Diabetiker gut geeignet. Der Körper bekommt in einem Pulver alle Nährstoffe, die er braucht, aber auch nicht mehr. Formula-Diäten haben keine Nebenwirkungen. Man kann beispielsweise in der ersten Woche ausschließlich das Pulver nehmen und dieses nach und nach durch gesunde Mahlzeiten ersetzen. Wer nur ein paar Kalorien einsparen möchte, kann einfach statt beispielsweise dem Abendessen einen Shake trinken.

Eine andere Möglichkeit, die kurzfristig helfen kann, sind sogenannte Quellstoffe wie Glucomannan. Diese Produkte führen zu einer Sättigung, indem sie das Volumen des Mageninhalts vergrößern. Man fühlt sich satt, ohne viel gegessen zu haben. Ich empfehle allerdings, unbedingt ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen, da es sonst zu Verstopfung und Bauchschmerzen kommen kann.

Des Weiteren gibt es den Wirkstoff Orlistat, der vor allem die Fettaufnahme bremst. Er hemmt die Fettspaltung im Darm, sodass ein Teil des Fettes nicht aufgenommen wird. Es wird ausgeschieden, was allerdings unter Umständen zu Verdauungsproblemen führen kann. Ich empfehle, den Wirkstoff nur unterstützend am Anfang einer Diät einzusetzen.

Um dauerhaft abzunehmen, gelten eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung als das A und O. Wir raten unseren Kunden, Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß in einem ausgewogenen Verhältnis aufzunehmen und die Gesamtkalorien zu reduzieren. Kohlenhydrate, die schnell ins Blut gehen, wie Weißmehlprodukte, zuckerreiche Lebensmittel oder Fertiglebensmittel mit verstecktem Zucker sollte man vermeiden. Auch bei den Getränken darauf schauen, dass sie möglichst keinen Zucker enthalten. Was viele nicht wissen: Ein Schokoriegel zwischendurch liefert schon 200 bis 400 Kalorien. In Sachen Fett gilt: Gute Öle benutzen und fettreiche tierische Produkte reduzieren. Bewegung hilft dauerhaft, den Grundumsatz zu steigern. Mein Tipp: Wenn Sie eine ausführliche Beratung wünschen, sprechen Sie Ihren Apotheker an! Ich und viele meiner Kollegen beraten Sie gern in Sachen gesunder Ernährung. Für diskrete Gespräche vereinbaren Sie am besten einen Termin.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Junge Frau mit dickem Schal zieht sich eine Mütze ins Gesicht.
Podcast: gecheckt!
Beruf

Podcast: Heiserkeit – Auszeit für die Stimme

Erkältung oder Überanstrengung? Das ist die Frage, wenn die Stimme wegbleibt. Für beide Fälle gibt…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden