Baby & FamiliePsyche

Wie Krankenhaus-Clowns Kindern helfen

Dr. Karen Zoufal  |  18.12.2020

Junge Patienten freuen sich über Ablenkung und Lachen im Klinikalltag, wie eine neue Studie zeigt: Clowns im Krankenhaus verbessern die, Beschwerden das Wohlbefinden und helfen Kindern, mit Schmerzen und Angst besser fertig zu werden.

Kind mit Verband um die Hand, liegt im Arm eines Erwachsenen und lächelt.
Clowns können Angst, Stress und Schmerzen bei kranken Kindern reduzieren.
© Sasiistock/iStockphoto

Krankenhaus-Clowns kommen oft zum Einsatz, um bei Kindern Stress und Angst vor und nach Operationen zu lindern. Eine Auswertung von 24 Studien mit insgesamt 1.612 Kindern und Jugendlichen spricht dafür, dass dies tatsächlich funktioniert: Junge Patienten hatten in Anwesenheit von Krankenhaus-Clowns bei verschiedenen medizinischen Eingriffen deutlich weniger Angst und fühlten sich wohler als ohne Ablenkung – unabhängig davon, ob die Eltern dabei waren oder nicht. Dies schildern Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „BMJ“.

Clowns lindern Angst und Schmerzen

Junge Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen wie Krebs hatten in drei Studien weniger Anzeichen von Stress, Erschöpfung und Schmerzen, wenn sie Zeit mit einem Krankenhaus-Clown verbrachten. Nur eine Studie konnte im Vergleich zu einer Kontrollgruppe keinen Unterschied durch einen Krankenhaus-Clown ausmachen. Insgesamt kamen die Forscher aber zu der Schlussfolgerung, dass Krankenhaus-Clowns einen positiven Effekt auf das psychische Wohlbefindens bei Kindern und Jugendlichen haben.

Die 24 betrachteten Studien waren unterschiedlich angelegt und von verschiedener Qualität, aber die Forscher konnten dies in ihrer Analyse berücksichtigen. Am häufigsten hatten die Kinder und Jugendlichen mit Angst zu kämpfen, gefolgt von Schmerzen, psychischen und emotionalen Beeinträchtigungen, Erschöpfung und Weinen.

Quelle DOI: 10.1136/bmj.m4290

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Mikrofonsymbol für den Podcast.
Podcast "gecheckt"

Jetzt reinhören: Jede Woche eine neue Folge!

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden