Sport & FitnessBeratungGesundheit

Wie Sport gegen trockene Augen hilft

Lena Höppner  |  07.02.2022

Regelmäßige Sporteinheiten verbessern nicht nur die körperliche Fitness: Forscher haben herausgefunden, dass Bewegung sogar bei gereizten und trockenen Augen helfen kann.

Mann und Frau beim Joggen.
Sport regt die Bildung von Tränenflüssigkeit an und schützt damit vor trockenen Augen.
© dusanpetkovic/iStockphoto

Besonders Personen, die viel vor dem Bildschirm sitzen, neigen zu trockenen Augen. Ausdauersport kann dieses Problem mildern, da es die Produktion der Tränenflüssigkeit steigert, so das Ergebnis einer aus Ghana stammenden Studie an Sportlern und Nicht-Sportlern. Dabei reichte schon eine einzige Sport-Einheit aus, um die Produktion der Tränenflüssigkeit zu erhöhen. Die größte Steigerung erlangt man jedoch, wenn man regelmäßig Ausdauersport betreibt. „Die Ergebnisse zeigen, dass körperliche Aktivität nicht nur für das generelle Wohlbefinden förderlich sind, sondern auch für die Gesundheit der Augen“, sagt Heinz Otchere, Doktorand für Sehwissenschaften der Universität Waterloo, Kanada.

Jedes Blinzeln taucht die Augen in einen Tränenfilm. Dieser besteht aus drei verschiedenen Schichten: Wasser, Öl und Schleimstoffen, sogenannten Muzinen. Dadurch ist das Auge vor Infektionen und Irritationen durch Staub, Dreck und Mikroorganismen geschützt. Kommt es zu einer Störung des Tränenfilms, können sich trockene Punkte auf der Netzhaut bilden, die Jucken, Stechen oder Brennen verursachen.

Die Wissenschaftler der Universität Waterloo, Kanada und aus Ghana teilten die knapp 50 Teilnehmer in zwei Gruppen ein – Sportler und Nicht-Sportler. Die Sportler waren dazu angehalten mindestens fünf Mal auf einem Laufband zu trainieren, die Nicht-Sportler durften maximal einmal pro Woche aktiv sein. Vor der Einheit und fünf Minuten nach dem Training bestimmten die Forscher die Menge und die Dauer der Tränensekretion.

Quelle: 10.1016/j.exer.2021.108865

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Fresubin® - Guter Geschmack im neuen Look

Entdecken Sie die Vorteile der Fresubin-Trinknahrungen im neuen und optimierten Design.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau, wäscht sich die Haare.
Podcast: gecheckt!
Haut, Zähne & Schönheit

Podcast: Haarseife und festes Shampoo

Es muss nicht immer flüssig sein. Immer mehr Menschen benutzen Haarseife oder festes Shampoo für die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden