SeniorenBaby & Familie

Blutdrucksenker machen nicht depressiv

25.08.2020

Ein hoher Blutdruck ist auch mit einem erhöhten Risiko für Depressionen verbunden. Bislang war unklar, wie sich Blutdrucksenker darauf auswirken. Eine neue Analyse gibt nun Entwarnung: Von mehr als 40 häufig verordneten Blutdruckmitteln erhöhte keines das Risiko für Depressionen, neun davon senkten es sogar.

Blutdrucksenker erhöhen nicht das Risiko für Depressionen.
Einige Wirkstoffe, die den Blutdruck senken, könnten sogar vor Depressionen schützen.
© iStock,com/Wavebreakmedia

„Es war sehr überraschend, dass keines der Blutdrucksenker mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Depression verbunden war und dass einige Schutzwirkungen gegen Depressionen zeigten“, schreibt Studienleiter Professor Dr. Lars Vedel Kessing von der Universität Kopenhagen in einer Meldung der American Heart Association. Folgende Wirkstoffe senkten das Risiko für Depressionen: die ACE-Hemmer <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis enalapril.html>Enalapril und <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis ramipril.html>Ramipril, die Betablocker <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis propranolol.html>Propranolol, <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis atenolol.html>Atenolol, <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis bisoprolol.html>Bisoprolol und <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis carvedilol.html>Carvedilol sowie die Calcium-Antagonisten <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis amlodipin.html>Amlodipin und <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis verapamil.html>Verapamil, sowie Kombinationspräparate mit Verapamil.

Soll das Medikament gewechselt werden?

Laut Kessing ist es möglich, dass der Grund für den gefunden Zusammenhang die entzündungshemmende Wirkung dieser Arzneistoffe ist. Die Ergebnisse der Studie könnten als Orientierung für die Verordnung von Blutdrucksenkern bei Patienten dienen, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, dass sie an einer Depression erkranken könnten. Ebenso könnten sie bei Patienten mit früherer Depression oder Angstzuständen oder mit Depressionen in der Familiengeschichte hilfreich sein. Wichtig: Wenn ein Patient mit seinem aktuellen Blutdrucksenker gut zurechtkommt, gebe es keinen Grund für einen Wechsel auf ein anderes Medikament. Wenn sich eine Depression entwickelt, könne ein Wechsel zu einem der neun Wirkstoffe aber in Betracht gezogen werden.

Für die Studie, die im Fachjournal „Hypertension“ veröffentlicht wurde, haben die Forscher um Kessing Daten von mehr als 3,7 Millionen Erwachsenen aus dänischen Registern der Jahre 2005 bis 2015 analysiert. Die Patienten hatten dauerhaft eines von 41 häufig verschriebenen Blutdruckmedikamenten verordnet bekommen. Die Forscher untersuchten, ob dies einen Einfluss auf das Risiko einer neu diagnostizierten Depression hatte. Patienten, bei denen zuvor eine Depression festgestellt worden war oder die bereits Antidepressiva erhalten hatten, wurden ausgeschlossen. Einbezogen in die Untersuchung wurden Arzneistoffe aus folgenden Wirkstoffklassen: ACE-Hemmer, Sartane, Calcium-Antagonisten, Betablocker und Diuretika.

<link www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden