SeniorenSport & FitnessGesundheit

Ab 70: Jeden Tag 20 Minuten bewegen

ZOU  |  16.02.2022

Wer sich im Alter von 70 Jahren mindestens 20 Minuten täglich bewegt, kann schweren Herzerkrankungen im späteren Alter wirksam vorbeugen. Dabei gilt: Besser spät als nie, denn auch wer mit 70 erst anfängt, profitiert, schreiben Forscher in der Zeitschrift „Heart“.

Ältere Frau in sportlicher Kleidung.
Wer spätestens mit 70 Jahren anfängt, sich jeden Tag zu bewegen, beugt schweren Herzerkrankungen vor.
© gpointstudio/iStockphoto

20 Minuten tägliches moderates bis intensives Training im Alter von 70 bis 75 Jahren hilft, Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz im Alter ab 80 Jahren zu vermeiden. Das zeigt eine Studie, in der 2.754 Personen ab 65 Jahren knapp 20 Jahre lang beobachtet wurden. In dieser Zeit kam es zu 1.037 neu auftretenden Herzerkrankungen, darunter Herzinsuffizienz und Schlaganfall.

Eine Steigerung der körperlichen Aktivität oder das Beibehalten eines aktiven Lebensstils über die Zeit war sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod verbunden. Die größte Risikoreduktion wurde für die koronare Herzkrankheit und Herzinsuffizienz im hohen Alter beobachtet. Zwischen körperlicher Aktivität und Schlaganfall zeigte sich kein signifikanter Zusammenhang.

Die meisten Teilnehmer waren über die Zeit gleichbleibend körperlich aktiv. Männer mit hoher körperlicher Aktivität hatten ein um 52 Prozent geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Männer, die sich wenig bewegten. Die größten Vorteile schienen einzutreten, wenn die Steigerung der körperlichen Aktivität bis zum Alter von 70 Jahren erfolgte – bei einem Beginn mit 75 und älter sank das Risiko kaum noch. Am stärksten verringerte sich das Risiko für Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz bei Personen, die sich 20 bis 40 Minuten täglich mäßig bis intensiv bewegten.

Quellen: DOI 10.1136//heartjnl-2021-320013, 10.1136//heartjnl-2021-320462

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau mit Joghurt auf einem Löffel
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Das Mikrobiom - gesunde Darmbakterien

Ein gesunder Darm schützt vor vielen Krankheiten. Wir erklären die Rolle der Darmflora und wie…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden