Andere Länder, andere Krankheiten

In seiner Kolumne in der Neuen Apotheken Illustrierten vom 15. September 2014 befasst sich der ABDA-Präsident Friedemann Schmidt mit Fernreisen.

Friedemann Schmidt
Apotheker Friedemann Schmidt; Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
© ABDA

Viele Deutsche hat es aber auch in diesem Sommer in fremde Gefilde gezogen, warm, möglichst exotisch und auf jeden Fall weit weg. Auch das ist eine wunderbare Sache.

Reisevorbereitungen in der Apotheke

Zum Abschluss des Sommers durfte ich dann auch für eine Woche in die weite Ferne, habe einen internationalen Kongress besucht. Weil ich eigentlich kein großer Fernreisender bin, habe ich mich ziemlich intensiv mit dieser Reise beschäftigt. Und erstaunlicherweise konnte ich den größten Teil dieser Vorbereitung in unserer Apotheke machen. Ich habe mir selbst eine ausführliche Fernreise-Impfberatung zukommen lassen und mich über gesundheitliche Herausforderungen und Krankheitsrisiken informiert. Unsere Apotheke macht das seit vielen Jahren, so wie die allermeisten anderen Apotheken auch, aber es ist doch schon ein bisschen seltsam, wenn auf dem Reiseimpfplan der eigene Name steht.

Hinweise zu Impfungen, Klima und Ernährung

Glücklicherweise war mein Reiseziel keines, in dem besondere Gefahren auf mich lauerten. Es ging da eher um die Routineimpfungen, die man auch in Deutschland sowieso haben sollte – ich zumindest hatte alle –, und um einige Hinweise auf Klima und Ernährung. Ich habe alles beherzigt und mich nebenbei auch noch an die alte Ernährungsregel aller Reisenden gehalten: "Koch es, brat es, schäl es oder vergiss es". Das ist angesichts der sonderbaren Früchte und duftenden Köstlichkeiten, die im Reiseland sozusagen am Straßenrand feilgeboten werden und zum Anbeißen aussehen, ja gar nicht so einfach. Aber mit ein bisschen Disziplin geht es durchaus. Und so bin ich denn auch von "Montezumas Rache" verschont geblieben und hatte ein paar interessante Tage.

Urlaub in der Ferne oder in der Heimat?

Nun weiß ich, wie es da ist, wo viele meiner Patientinnen und Patienten ihren Urlaub verbringen und wenn ich den nächsten Reiseimpfplan ausstelle, kann ich mit persönlichen Empfehlungen glänzen. Ob ich selbst nochmal hinfahre? Mal sehen. Eigentlich ist es in Europa auch sehr schön und im Erzgebirge holt man sich definitiv keine Malaria.

Herzliche Grüße
Ihr Friedemann Schmidt

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden