Baby & FamilieSeniorenGesund lebenGesundheit

Apotheker-Tipps gegen Erkältung

24.11.2014

Der Herbst ist da, der Winter naht – und mit ihm die Erkältungssaison mit laufenden Nasen, Husten und Frösteln. Was also tun, um Schnupfen, Halskratzen und Gliederschmerzen schnell wieder loszuwerden? Die Apothekerkammer Bremen gibt Tipps.

Frau schnäuzt in Taschentuch.
Am Arbeitsplatz, im Freundeskreis oder in der Familie verbreiten sich in Herbst und Winter die Erkältungsviren.
© Knut Wiarda - Fotolia

Am Arbeitsplatz, im Freundeskreis oder in der Familie verbreiten sich zurzeit die Erkältungsviren. Um eine Erkältung schnell in den Griff zu bekommen, fragen viele ihren Arzt nach Antibiotika. Doch diese Medikamente helfen hier nicht, erklärt Uta Ense, Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Bremen. „Antibiotika können nur Bakterien abtöten, wirken allerdings nicht gegen Viren.“ Wer unter einem grippalen Infekt leidet, behandelt am besten die Symptome, unterstützt die Abwehrkräfte und gönnt sich Ruhe, rät Ense.

Bei einer verstopften Nase helfen Sprays mit dem Wirkstoff Xylometalozin, Dexpanthenol oder auch Salzlösung. „Länger als eine Woche sollte man das Spray allerdings nicht benutzen, da die Nasenschleimhaut austrocknen und sich zurückbilden kann“, warnt die Expertin. Trockener Husten lässt sich für die Nacht gut mit Arzneimitteln behandeln, die Dextromethorphan enthalten. Pflanzliche Hustenlöser mit Salbei, Efeu oder Thymian können tagsüber Linderung verschaffen. Bei „produktivem“ Husten empfiehlt Ense die Wirkstoffe Ambroxol und Acetylcystein.

Ein gesundes Immunsystem hilft, die Viren von vornherein abzuwehren oder die Erkältung möglichst schnell wieder loszuwerden. Es braucht dazu ausreichend Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente aus der Nahrung. „Um den Körper optimal zu versorgen, bieten sich beispielsweise Brokkoli, Spinat, Grünkohl, Tomaten, Karotten, Rote Beete und Chicorée an“, erklärt Ense. Bei Obst seien Zitronen, Orangen, Grapefruit, Heidelbeeren, dunkle Weintrauben und Bananen gute Lieferanten. Zudem stärkt regelmäßige Bewegung an der frischen Luft – sei es zu Fuß oder auf dem Rad – die Abwehrkräfte und tut zusätzlich der Seele gut.

AK Bremen/RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden