Baby & FamilieSport & Fitness

Bewegung schützt Kinder vor Infekten

PZ  |  28.01.2023

Je mehr Schritte Kinder laufen und sich bewegen, desto seltener stecken sie sich mit Atemwegsinfekten an. Diesen Zusammenhang zeigte eine polnische Studie, die Schrittzahlmessungen berücksichtigte.

Kind, spielt draußen im Schnee.
Bewegung an der frischen Luft trainiert das Immunsystem - gerade in der kalten Jahreszeit.
© Halfpoint/iStockphoto

Um zu untersuchen, wie sich körperliche Aktivität auf die Infektanfälligkeit bei Vorschulkindern auswirkt, hatte ein Team um Katarzyna Ostrzyżek-Przeździecka von der Universität Warschau in Polen 104 Kinder aus der Region mit einem Schrittzähler ausgestattet. Die Kinder waren zwischen vier und sieben Jahre alt und trugen den Schrittzähler durchgängig für 40 Tage. Zusätzlich hatte das Team in einem Zeitraum von 60 Tagen täglich die Symptome von Atemwegserkrankungen von den Eltern der Kinder erfragt und auch bisherige Impfungen, Sportaktivitäten, Geschwisterzahl und ob die Kinder Tabakrauch oder Tierhaaren ausgesetzt waren. 

Die Untersuchung ergab einen klaren Zusammenhang: Mit je 1000 Schritten, die die Kinder machten, ging die Zahl der Tage mit Atemwegssymptomen im 60-Tage-Zeitraum durchschnittlich um 4,1 zurück. Das berichten die Forschenden im Fachjournal „Pediatric Research“. Zusätzlich wirkte es sich günstig aus, wenn Kinder drei oder mehr Stunden wöchentlich Sport machten. Den Autoren zufolge könnte demnach durch mehr körperliche Aktivität bei Vorschulkindern deren Infektionsrisiko reduziert werden. Sie raten Eltern, ihre Kinder zu mehr Sport und anderer Bewegung zu motivieren.

Warum Bewegung genau vor Infekten schützt, muss noch weiter untersucht werden. Die Studienautoren weisen zudem darauf hin, dass es sich bei der Untersuchung um eine Beobachtungsstudie handelt, die zwar Zusammenhänge aufzeigt, aber keinen Beweis für Ursache und Wirkung liefert. Es könnte umgekehrt auch möglich sein, dass infektanfällige Kinder einfach weniger aktiv sind als Kinder, die selten krank werden.

DOI: 10.1038/s41390-022-02436-7

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden