Gesund lebenBeratung

Calcium-Tabletten: Bei Diabetes lieber nicht?

ZOU  |  15.09.2023

Calcium ist an vielen Vorgängen im Körper beteiligt und ein Bestandteil der Knochen. Viele Menschen nehmen das Mineral gezielt ein, um sich vor einem etwaigen Mangel zu schützen. Doch für Menschen mit Diabetes scheint das auch Risiken zu bergen.

Frau, ist in Begriff, eine Calcium-Tablette in Wasser aufzulösen.
Calcium als Nahrungsergänzung könnte für Menschen mit Diabetes ungeeignet sein.
© nicoletaionescu/iStockphoto

Bisher sind Studien zu widersprüchlichen Ergebnissen gekommen, was den Nutzen und die Risiken einer Calcium-Einnahme betrifft. Eine Studie mit mehr als 400.000 Personen zeigt nun, dass eine regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Calcium bei Menschen mit Diabetes das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen um 34 Prozent und die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauferkrankungen um 67 Prozent erhöhte. Die Zufuhr von Calcium aus der Ernährung hatte dagegen keine Effekte, und auch bei Personen ohne Diabetes waren keine Zusammenhänge zwischen einer Calcium-Einnahme und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkennbar.

Menschen mit Diabetes haben ohnehin ein zwei- bis vierfach höheres Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und einen vorzeitigen Tod. Bei ihnen kommt es zudem häufiger zu Störungen des Calcium-Stoffwechsels und erhöhten Werten im Blut. Dies kann eine bestehende Insulinresistenz verstärken, so dass der Blutzuckerspiegel sich weiter verschlechtert, was auf Dauer Herz-Kreislauferkrankungen hervorrufen kann. Eine zusätzliche Gabe von Calcium scheint diese Vorgänge noch zu beschleunigen.

Das Forschungsteam, das die Ergebnisse in dem Fachblatt „Diabetes Care“ veröffentlicht hat, rät aufgrund der Beobachtungen Menschen mit Diabetes dazu, mit der Einnahme von Calcium vorsichtig sein und dazu lieber ärztlichen Rat einzuholen.

Quelle: DOI 10.2337/dc23-0109

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Du bist nicht allein mit deinem Hautproblem

Erfahre hier, wie du deine Symptome lindern kannst und dich wieder gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Eine Frau misst ihren Blutzuckerwert
Podcast: gecheckt!

Podcast: So vermeiden Sie Messfehler

Blutzuckermessen gehört bei Diabetes einfach dazu. Egal, ob nur manchmal oder täglich. Dabei können…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden