Gesundheit

Deutsche gehen trotz Erkältung zur Arbeit

24.10.2016

Vier von fünf Arbeitnehmern gehen erkältet zur Arbeit. Das ergab eine Umfrage mit 2.000 Teilnehmern für den Stada Gesundheitsreport 2016. Als Hauptgründe geben die Befragten an, ihre Kollegen nicht im Stich lassen zu wollen (47 Prozent), zu viel zu tun zu haben (39 Prozent) oder die Erkältung nicht ernst zu nehmen (31 Prozent). Jeder Fünfte hat aber auch Angst vor dem Chef.

Viele Arbeitnehmer gehen trotz Erkältung zur Arbeit.
Viele Arbeitnehmer kurieren eine Erkältung nicht zu Hause aus.
© Andrey Popov - Fotolia.com

13 Prozent halten sich gar für unverzichtbar. Das hohe Pflichtbewusstsein gilt vor allem für Menschen mit höherem Einkommen, während Geringverdiener häufiger Angst vor Sanktionen haben. „Verantwortungsgefühl ist eine großartige Eigenschaft. Nur sollte sie mit Blick auf die Gesundheit zunächst der eigenen Person gelten“, mahnt die Psychologin und Autorin Dr. Eva Wlodarek. „Die Einstellung ‚Ich bin unersetzlich‘ ist eine Selbsttäuschung, die zur Überforderung führt.“ Ebenso kritisch sei die Sorge, die Kollegen oder den Chef im Stich zu lassen. Zum einen hilft Ruhe, schneller wieder gesund und einsatzfähig zu sein. Zum anderen bringen Schniefnasen am Arbeitsplatz die anderen Mitarbeiter in Ansteckungsgefahr.

Laut Stada Gesundheitsreport leiden zwei von drei Deutschen mindestens ein- bis zweimal pro Jahr an einer Erkältung. Vor allem junge Menschen zwischen 18 und 29 Jahren erwischt es: Von ihnen gaben 84 Prozent an, mindestens ein- bis zweimal pro Jahr erkältet zu sein. Bei den 60- bis 70-Jährigen waren es nur 53 Prozent.

dh/<link www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden