Gesund leben

Diese Übungen lindern Schmerzen im unteren Rücken

25.03.2020

Rückenschmerzen sind eine echte Volkskrankheit. Zurückzuführen sind die Probleme oft auf langes Sitzen. Litauische Wissenschaftler haben ein einfaches Übungsprogramm zur Stabilisierung der Wirbelsäule entwickelt, um solchen Schmerzen vorzubeugen. Die Wirkung hielt wesentlich länger an als die eines üblichen Trainingsprogramms zur Stärkung der Rückenmuskultur.

Mit einfachen Übungen aus dem Pilates lässt sich der Rücken stärken.
Die Schulterbrücke eignet sich gut, um den Rücken zu stärken.
© iStock.com/fizkes

© KTU

An 70 Freiwilligen haben Wissenschaftler aus Litauen ein Übungsprogramm zur Stabilisierung der Wirbelsäule getestet. Es war speziell dafür entwickelt worden, Rückenschmerzen bei Menschen zu behandeln, die viel sitzen. Mit den Übungen, die über 20 Wochen hinweg zweimal pro Woche durchgeführt wurden, besserten sich nicht nur die unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich, der Effekt hielt im Vergleich zu einem üblichen Muskelstärkungsprogramm zudem dreimal länger an.

Übungen basieren auf Pilates

Laut Dr. Kliziene von der Technischen Universität Kaunas ist es für die Vermeidung von Rückenschmerzen entscheidend, die tiefen Muskeln des Lendenbereichs zu stärken, zu denen der Multifidus-Muskel gehört. Das dafür entwickelte Übungsprogramm basiert auf der Pilates-Methodik und besteht aus statischen und dynamischen Übungen. Die statischen Übungen (Bild 1 und 4) werden sechs bis 20 Sekunden gehalten, die dynamischen 8 bis 16 Mal (Bild 2 und 3) wiederholt.

Schon nach vier Wochen hatte sich der Multifidus-Muskel bei den Teilnehmern in der Stabilisierungsgruppe messbar vergrößert – im Gegensatz zu den Teilnehmern, die ein normales Muskeltraining absolvierten. Obwohl beide Trainingsmethoden die Schmerzen im unteren Rückenbereich wirksam beseitigten, hielt die Wirkung der Stabilisierungsübungen zwölf Wochen nach Abschluss des Übungsprogramms an, bei allgemeiner Muskelstärkung waren es nur vier Wochen.

Kliziene ist zuversichtlich, dass sich mit dem Übungsprogramm zur Stabilisierung der Wirbelsäule Schmerzen im unteren Rückenbereich lindern und ihr Wiederauftreten verhindern lassen, so dass medizinische Eingriffe vermieden werden können.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden