Gesund lebenBaby & Familie

Fitnessarmbänder langfristig nicht effektiv

05.10.2016

Fitness- oder Activity-Tracker, wie die Fitnessarmbänder neudeutsch heißen, sollen dabei helfen, den inneren Schweinehund zu überwinden und aktiver zu werden. Doch so bestechend die Idee auch ist: Das Konzept scheint nicht so gut zu funktionieren, wie viele es sich erhoffen. Das belegt eine aktuelle Studie aus Singapur.

Viele Sportler nutzen Fitnessarmbänder, um ihre Leistung zu kontrollieren.
Viele Sportler nutzen Fitnessarmbänder, um ihre Leistung zu kontrollieren.
© Syda Productions - Fotolia.com

Activity-Tracker helfen Menschen eher nicht dabei, sich mehr zu bewegen. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher der Duke – NUS Medical School in Singapur. Wie die Forscher im Fachblatt The Lancet Diabetes & Endocrinology berichten, trugen weder Fitness-Tracker alleine noch in Kombination mit einer Belohnung, die einem guten Zweck zugutekam, dazu bei, dass Teilnehmer innerhalb von sechs Monaten aktiver wurden. Mehr noch: War die erste Motivation, das Armband zu tragen, erst einmal vorbei, legten viele das Ding zur Seite, so dass nach einem halben Jahr fast die Hälfte der Teilnehmer den Fitness-Tracker nicht mehr trug.

Nur wenn das Tragen des Bewegungsarmbandes mit einer finanziellen Belohnung verknüpft war, erhöhte sich der Aktivitätspegel der Teilnehmer deutlich. Fast 90 Prozent in dieser Gruppe trugen das Fitnessarmband über die ganzen sechs Monate hinweg. Ähnlich wie bei manchen Diäten scheint es hier jedoch zu einem Jo-Jo-Effekt zu kommen: Erhielt diese Gruppe nach den ersten sechs Monaten keine Belohnung mehr, fiel die Schrittzahl der Teilnehmer hinter die der anderen Gruppe zurück, die den Aktivitäts-Tracker ohne Belohnungsanreiz getragen hatte. Die Forscher schließen daraus, dass der Wegfall einer Belohnung als extrem demotivierend empfunden wird und die Teilnehmer deshalb schlechter abschnitten, als wenn sie nie eine Belohnung bekommen hätten.

Unabhängig von Unterschieden bei der Schrittzahl hätten Fitnessarmbänder egal ob mit oder ohne Belohnung nicht zu einer merkbaren Verbesserung von Gesundheitsfaktoren, wie Gewicht oder Blutdruck, geführt, so die Forscher. Mit Aktivity-Trackern alleine lasse sich der Anstieg chronischer Krankheiten nicht aufhalten, so das Fazit der Wissenschaftler. Dennoch könnten sie vielleicht Teil einer umfassenderen Lösungsstrategie sein.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden