ErnährungGesund leben

Gesunde Tortelloni mit Mikroalgen

ZOU  |  13.10.2023

An der Universität Hohenheim feilt ein Forschungsteam zusammen mit einem Bio-Unternehmen an neuartigen Rezepten mit Mikroalgen, die als gesunde Fischalternative mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen dienen.

Vegane Tortellini mit Mikroalgen.
Tortelloni mit Mikroalgen-Füllung: Forschende der Universität Hohenheim experimentieren mit Mikroalgen als neuartigem Lebensmittel.
© Universität Hohenheim / Lena Kopp

Auf der Suche nach hochwertigen Fischalternativen experimentiert das Team mit einer Mikroalge namens Phaeodactylum tricornutum, die viel Protein, Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffe, Vitamin E und Carotinoide enthält. Um den intensiven fischigen Geschmack abzumildern, nutzt das Team eine alte, in Asien verbreitete Zubereitungsart: Eine Fermentation durch Pilze.

Dr. Lena Kopp, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ernährungsmedizin, stellt sich für das Projekt selbst an den Herd. Sie erzählte: „Angefangen haben wir mit Smoothies, die allerdings sehr intensiv nach Fisch schmeckten.“ Weitere Rezepte, die sie entworfen hat, sind Flammkuchen, Algen in Blätterteig und Tortelloni mit verschiedenen veganen Füllungen, die von Probanden getestet werden.

Mikroalgen liefern nicht nur wichtige Nährstoffe, sondern können auch dazu beitragen, die Überfischung der Meere zu reduzieren. Es ist möglich, die Algen regional zu züchten, wobei die Inhaltstoffe durch eine Veränderung der Kulturbedingungen gezielt beeinflusst werden können. Und sie sind klimafreundlich, denn sie binden Kohlendioxid.

Die Mikroalge Phaeodactylum tricornutum wird bereits für Tierfutter verwendet. Bevor sie als Lebensmittel in die Geschäfte kommt, müssen die Forschenden allerdings für ein Zulassungsverfahren noch nachweisen, dass der Verzehr für Menschen unbedenklich ist.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden