Gesundheit

Herzentzündungen könnten der Grund für Long-Covid sein

ZOU  |  09.09.2022

Manche Menschen haben auch viele Wochen nach einer Corona-Infektion noch Beschwerden wie Luftnot, Schmerzen in der Brust oder Herzklopfen. Kardiologen haben Hinweise darauf gefunden, dass dies zumindest teilweise an einer chronischen Entzündung des Herzens liegen könnte.

Frau hat Brustschmerzen.
Eine chronische Entzündung des Herzens könnte einige Long-Covid-Symptome erklären.
© stefanamer/iStockphoto

Bei 346 Personen wurden knapp vier Monate nach einer Covid-Infektion umfangreiche kardiologische Untersuchungen durchgeführt. Von ihnen litten 73 Prozent seit der Infektion an Herzbeschwerden. In MRT-Untersuchungen mit Kontrastmittel gab es bei diesen Menschen Hinweise auf eine entzündliche Herzbeteiligung. Im Vergleich zu den beschwerdefreien Personen hatten sie zudem eine höhere Herzfrequenz.

Etwa ein Jahr nach der Infektion hatten 57 Prozent immer noch Herzbeschwerden. Auch wenn die Entzündung zurückgegangen war, war sie immer noch stärker ausgeprägt als bei denjenigen, deren Beschwerden sich verbessert hatten.

„Eine anhaltende entzündliche Herzbeteiligung kann zumindest zum Teil die bleibenden kardialen Symptome von zuvor gesunden Menschen mit einer ursprünglich milden Covid-19-Erkrankung erklären“, folgert das Frankfurter Forschungsteam aus den Beobachtungen, die sie in der Fachzeitschrift „Nature Medicine“ veröffentlicht haben.

Momentan weiß man noch nicht, welche Folgen die chronische Entzündung auf Dauer für das Herz hat. Veränderungen der Struktur des Herzens oder Biomarker, die für Herzverletzungen oder Funktionsstörungen sprechen, waren nur vereinzelt zu beobachten. Damit unterschieden sich die Befunde von denen, die üblicherweise bei einer durch Viren hervorgerufenen Herzmuskelentzündung auftreten.

Quelle: DOI 10.1038/s41591-022-02000-0

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Junges Mädchen, schaut zur Seite.
Podcast: gecheckt!
Jugendliche

Podcast: Atemnot - plötzlich ohne Luft

Leiden Jugendliche unter Atemproblemen, denken viele zunächst an Asthma. Es gibt allerdings auch…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden