JugendlicheGesund leben

Hunger vor dem Schlafengehen? Experten empfehlen diesen Snack

Natascha Koch  |  12.05.2021

Spät abends bloß nichts mehr essen: Diese Empfehlung könnte vielleicht bald der Vergangenheit angehören. Wenn der Magen knurrt, darf es aber nicht irgendein Snack sein. Forscher der Florida State University empfehlen: Hüttenkäse.

Hüttenkäse enthält viel Eiweiß und ist gesund.
Hüttenkäse enthält viel Eiweiß und ist fettarm: Ein idealer Snack für alle, die auf ihre Figur achten.
© anaumenko - stock.adobe.com

Viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate und fast kein Fett: Wer auf eine schlanke Linie achtet, kommt an körnigem Frischkäse, auch als Hüttenkäse bekannt, kaum vorbei. US-Forscher konnten nun sogar zeigen, dass dieses Lebensmittel noch viel mehr kann. 30 Minuten vor dem Zubettgehen einen Becher körnigen Frischkäse zu verspeisen, hat offenbar positive Effekte auf die Muskelerholung und den Stoffwechsel. Und: Der Gute-Nacht-Snack wirkte sich bei den Studienteilnehmern nicht negativ auf das Körperfett aus. Das berichten die Forscher um Michael Ormsbee im Fachblatt British Journal of Nutrition.

Bereits frühere Studien hätten gezeigt, dass proteinreiche Shakes oder Nahrungsergänzungsmittel vor dem Schlafengehen die Regeneration der Muskeln verbessern und den Stoffwechsel ankurbeln können. Die Forscher wollten daher herausfinden, ob das auch für ein natürliches Lebensmittel gilt. „In unserer Studie konnten wir zeigen, dass Hüttenkäse den gleichen Effekt wie Protein-Shakes vor dem Schlafengehen hat”, sagt Ormsbee. Die Studie wurde mit zehn Frauen durchgeführt, die durchschnittlich 23 Jahre alt und sportlich aktiv waren. Bisher sei auf diesem Gebiet erst wenig geforscht worden. Die Wissenschaftler planen daher größere Studien mit weiteren proteinreichen Lebensmitteln, um die Ergebnisse der Pilotstudie zu bestätigen.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden