JugendlichePsyche

Immer mehr Kinder und Jugendliche haben Probleme mit ihrem Geschlecht

ZOU  |  15.05.2024

Die Anzahl an Kindern und Jugendlichen, die sich in sexualmedizinischen Sprechstunden aufgrund von Problemen mit ihrem zugewiesenen Geschlecht vorstellen, hat sich verdoppelt bis verdreifacht. Insbesondere Personen, die bei ihrer Geburt als Mädchen registriert wurden, suchen Hilfe.

Transgender-Jugendliche, hält die Hände an den Kopf.
Probleme mit der eigenen Geschlechtsidentität gehen bei Jugendlichen häufig auch mit Depressionen und Angststörungen einher.
© SB Arts Media/iStockphoto

Eine Auswertung der wissenschaftlichen Erkenntnisse von 143 Studien aus 17 Ländern zu Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie bei Kindern und Jugendlichen zeigt, dass Überweisungen zu Spezialsprechstunden um das Zwei- bis Dreifache zugenommen haben. Etwa 60 Prozent der überwiesenen Kinder und Jugendlichen hatten bereits Schritte unternommen, um ihr bevorzugtes Geschlecht zum Ausdruck zu bringen, zum Beispiel indem sie ihren Namen, das Pronomen und/oder ihr Aussehen veränderten. Dies wird als soziale Transition bezeichnet.

In 63 Studien fanden sich auch Daten zu Angststörungen und Depression, von denen jeweils knapp die Hälfte der Kinder und Jugendlichen betroffen waren. Dies betraf verstärkt Personen, denen bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugeordnet worden war. Damit gingen häufig weitere psychische Probleme wie Selbstverletzungen oder Essstörungen einher.

Die Geschlechtsidentitätentspricht dem inneren Gefühl, männlich, weiblich oder etwas anderes zu sein. Wenn sie nicht mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt, besteht eine Geschlechtsinkongruenz. Diese kann einen hohen Leidensdruck erzeugen und zu Stress oder psychischen Problemen führen. Dann spricht man von Geschlechtsdysphorie.

Quelle: DOI 10.1136/archdischild-2023-326681

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Versteh dich gut mit deiner Haut!

Ob Akne, Rosacea oder Neurodermitis - erfahre hier, wie du dich gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Hund mit einer Zecke auf der Schnauze.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zeckenalarm bei Hunden

Zecken können gefährliche Krankheitserreger übertragen, und zwar nicht nur auf uns Menschen. Auch…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden