Baby & FamiliePsyche

Werden Kinder bestraft, steigt die Gefahr für psychische Probleme

ZOU  |  03.04.2023

Eltern, die ihre Kinder psychisch oder körperlich bestrafen, riskieren, dass ihre Kinder dauerhafte psychische Gesundheitsprobleme entwickeln: In einer Studie mit mehr als 7.500 irischen Kindern waren psychische Symptome bei einer übermäßig strengen Erziehung 1,5-mal häufiger.

Mutter, bestraft ihre Tochter.
Ein bestrafender Erziehungsstil kann sich langfristig nachteilig auf die psychische Gesundheit von Kindern auswirken.
© PeopleImages/iStockphoto

Die Untersuchung von psychischen Gesundheitssymptomen wie Angst, sozialem Rückzug, Hyperaktivität, impulsivem und aggressivem Verhalten bei Kindern zeigt: Anhand der Entwicklung solcher Symptome zwischen drei und neun Jahren konnten die Kinder in drei große Gruppen eingeteilt werden. 84 Prozent hatten wenige Symptome, die ab dem Alter von drei Jahren stabil blieben oder zurückgingen. 6 Prozent wiesen hohe Anfangswerte auf, die im Laufe der Zeit abnahmen, aber höher blieben als in der ersten Gruppe. Die restlichen 10 Prozent trugen ein hohes Risiko mit hohen Anfangswerten, die sich bis zum Alter von neun Jahren weiter steigerten.

Eine bestrafende Erziehung erhöhte die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind im Alter von neun Jahren in die Hochrisiko-Gruppe fiel, um das 1,5-fache. Eine konsequente Erziehung, die auf nachvollziehbaren Erwartungen und Regeln basiert, hatte bei einigen Kindern dagegen eine gewisse Schutzfunktion. Zur Überraschung der Forschenden senkte eine zugewandte Erziehung dagegen das Risiko für psychische Probleme bei Kindern nicht. Der Erziehungsstil wirkte sich zwar auf die psychische Gesundheit von Kindern aus, bestimmte sie aber nicht komplett: Weitere Risikofaktoren prägen die psychische Gesundheit, darunter das Geschlecht, die körperliche Gesundheit, das soziale Umfeld und der ökonomische Status.

„Unsere Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, Eltern darin zu unterstützen, ihre Kinder herzlich und positiv zu erziehen, insbesondere wenn das Risiko der Kinder für eine schlechte psychische Gesundheit durch das Umfeld groß ist. Man könnte frischgebackene Eltern unterstützen mit klaren, aktuellen Informationen darüber, wie sie mit dem Verhalten kleiner Kinder in verschiedenen Situationen am besten umgehen. Es besteht eindeutig die Gefahr, dass der Erziehungsstil die Risiken für die psychische Gesundheit verschlimmern kann. Das können wir leicht angehen“, sagte Prof. Jennifer Symonds von der Universität Cambridge.

Quelle: DOI 10.1017/S2045796023000094

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden