Gesund lebenGesundheit

Kaffee und Gemüse schützen möglicherweise vor Covid-19

Dr. Karen Zoufal  |  26.07.2021

Menschen, die Kaffee trinken und viel Gemüse essen, scheinen sich seltener mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 anzustecken. Wer jeden Tag Fleisch isst, erkrankt dagegen häufiger. Das berichten Forscher in der Fachzeitschrift „Nutrients“.

Tasse Kaffee, im Hintergrund ein Café mit Lichtern.
Kaffeetrinker erkranken seltener an Covid-19. Woran das liegt, ist jedoch noch unklar.
© piyato/iStockphoto

Ein Vergleich der Ernährungsweise von Menschen mit und ohne Covid-19-Infektion zeigte: Wer zwei oder mehr Tassen Kaffee pro Tag trank, wurde zu etwa zehn Prozent seltener positiv getestet als Personen, die keinen oder nur selten Kaffee tranken. Auch wer täglich Gemüse aß, hatte ein um etwa zwölf Prozent geringeres Risiko. Der Verzehr von nur einer knappen halben Portion verarbeitetem Fleisch täglich erhöhte das Risiko dagegen um 14 Prozent. Wer als Baby gestillt worden war, hatte wiederum ein reduziertes Risiko.

„Die Ernährung beeinflusst die Immunität. Und das Immunsystem spielt eine Schlüsselrolle bei der Anfälligkeit und Reaktion eines Individuums auf Infektionskrankheiten, einschließlich Covid-19“, erklärt Studienautorin Prof. Marilyn Cornelis von der Northwestern University in Illinois. Das Forschungsteam hat bereits weitere Untersuchungen gestartet um zu klären, ob die schützenden Ernährungsgewohnheiten spezifisch für Covid-19 sind oder auch für Atemwegsinfektionen im Allgemeinen gelten.

Die Forscher hatten in Daten der britischen Biobank von knapp 38.000 Studienteilnehmern nach Zusammenhängen zwischen dem Ernährungsverhalten in den Jahren 2006 bis 2010 und einer späteren Covid-19-Infektion gesucht. 17 Prozent der Teilnehmer wurden positiv auf das Coronavirus getestet.

Quelle: DOI 10.3390/nu13062114

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Erfahrungsbericht einer Betroffenen mit EGPA

Welche Symptome Dimitra hatte, wie sie diese schwere Zeit vor der Diagnose erlebte und wie sie heute…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann, hält sein Hörsystem in die Kamera.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Hörgeräte richtig pflegen

Ein Hörsystem ist ein wahres Technikwunder. Was sie mittlerweile alles können und wie man sie…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden