Baby & FamilieGesundheit

Medikamente: Was geht in der Schwangerschaft?

26.02.2013

Mitunter sind Medikamente während der Schwangerschaft unvermeidlich. Vor der Einnahme muss abgeklärt sein, dass der Arzneistoff dem Ungeborenen nicht schadet. Das Pharmakovigilanz-Zentrum Embryonaltoxikologie an der Charité Berlin sammelt dazu sämtliche Daten. Die Neue Apotheken Illustrierte sprach mit dem Leiter des Zentrums, Privatdozent Dr. Christof Schaefer. Zu lesen in der <link>aktuellen Ausgabe vom 1. März 2013.

Schwangere hält Medikamente in der Hand
Nicht jedes Medikament ist auch für Schwangere geeignet. Oft lässt sich aber eine Alternative finden.
© anna - Fotolia

Die meisten Anfragen bekommt das Pharmakovigilanz-Zentrum Embryonaltoxikologie in Berlin bezüglich schwangerer Frauen, die aufgrund einer chronischen Grunderkrankung regelmäßig Arzneimittel einnehmen müssen. In 25 Prozent der Fälle geht es um Psychopharmaka, die die Schwangeren wegen eines psychischen Leidens einnehmen müssen. Schaefer: "Die Arzneien bitte nicht auf eigene Faust absetzen, sondern zuerst den behandelnden Arzt fragen." Falls aufgrund der Schwangerschaft ein anderes Medikament benötigt wird, "finden wir fast immer eine Lösung".

Doch auch akute Beschwerden wie Migräne oder ein grippaler Infekt machen vor Schwangeren nicht Halt. Frauen mit Migräne-Attacken empfiehlt Schäfer das gut verträgliche Sumatriptan, das speziell gegen Migräne entwickelt wurde. Allgemeine Beschwerden einer Erkältung wie Gliederschmerzen oder Zahnschmerzen lassen sich mit <link http: www.aponet.de>Paracetamol oder <link http: www.aponet.de>Ibuprofen mildern. "Paracetamol ist während der gesamten Schwangerschaft ohne Bedenken einzunehmen. Ibuprofen ist dagegen nur bis zur 28. Schwangerschaftswoche zu empfehlen", informiert Schaefer.

Von Kombinationsarzneimitteln rät der Experte grundsätzlich ab. Sinnvoller sei es, die Beschwerden lokal zu behandeln. So zum Beispiel abschwellend wirkende Nasentropfen bei Schnupfen, Wadenwickel gegen Fieber oder Inhalationen etwa mit Kochsalzlösungen bei Husten.

NAI

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden