Senioren

Umtriebige Senioren: Geschlechtskrankheiten nehmen zu

03.02.2012

Menschen über 45 Jahre sollten sich mehr Gedanken über Safer Sex machen. Das fordern die Autoren einer Untersuchung, die im Fachblatt Student British Medical Journal (Student BMJ) erschienen ist. Der Grund: Die Zahl der sexuell übertragbaren Krankheiten hat sich in der Gruppe der 50- bis 90-Jährigen in den letzten zehn Jahren verdoppelt.

Älteres Paar im Bett; Frau schmiegt sich an Mann
Ein Großteil der 50- bis 90-Jährigen ist sexuell aktiv. Doch in den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der sexuell übetragbaren Krankheiten in dieser Altersgruppe verdoppelt.
© JPC-PROD - Fotolia

Aktuellen Studien zufolge sind 80 Prozent der 50- bis 90-Jährigen sexuell aktiv. Mit der Verhütung von Geschlechtskrankheiten nehmen es viele aber anscheinend nicht so genau: Geschlechtskrankheiten wie Syphilis, die oft als Tripper bezeichnete Gonorrhoe und Chlamydien-Infektionen sind bei den 45- bis 64-Jährigen auf dem Vormarsch. Auch die Zahl der neu diagnostizierten HIV-Fälle bei den über 50-Jährigen hat sich Statistiken zufolge zwischen 2000 und 2009 verdoppelt.

Noch sei nicht klar, womit die Zunahme der sexuell übertragbaren Krankheiten in der Altersgruppe genau zusammenhängt. Zum einen könnte das Alter selbst die Übertragung von Geschlechtskrankheiten bei den Senioren fördern. So ist zum Beispiel bekannt, dass Frauen nach den Wechseljahren anfälliger für sexuell übertragbare Krankheiten sind als vor den Wechseljahren. Andererseits steigt bei Männern, die mit Medikamenten gegen Erektionsstörungen behandelt werden, das Risiko für Geschlechtskrankheiten besonders im ersten Einnahmejahr an – ein Zeichen dafür, dass auch die Häufigkeit der sexuellen Kontakte eine Rolle spielt.

Den Autoren des Student BMJ zufolge sollten Ärzte die Gelegenheit wahrnehmen, auch mit ihren älteren Patienten das Thema Safer Sex zu besprechen, wenn diese sich etwa wegen Erektionsstörungen bei ihnen vorstellen. Zudem gebe es auf diesem Gebiet noch viel Forschungsbedarf. Das Thema Sex im Alter ist lange vernachlässigt worden. Dabei stellte der britische Arzt und Autor Alex Comfort schon vor Jahrzehnten fest: "Ältere Menschen wurden noch nie über ihre sexuellen Aktivitäten befragt, weil jeder annahm, sie hätten keine - und jeder nahm an, sie hätten keine, weil man sie nie befragt hat".

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden