Trockene oder empfindliche Haut lässt sich an diesen Merkmalen erkennen: Sie ist zart, schuppig, rau, neigt zu kleinen Entzündungen, spannt, juckt und reagiert oft empfindlich.
Trockene Haut reagiert durch einen Fett- und Feuchtigkeitsmangel oft empfindlich. Dieser Zustand darf nicht durch falsche Reinigung verschlechtert werden.
Abends sind rückfettende Produkte wie Emulsionen, Cremes oder Reinigungsöle (hydrophile Öle) günstig. Sie müssen gründlich mit lauwarmem Wasser abgespült werden. Morgens genügt es meist das Gesicht mit lauwarmem Wasser zu waschen.
Um die Haut nicht noch mehr auszutrocknen, dürfen nur Gesichtswässer mit wenig oder - noch besser - gar keinem Alkohol benutzt werden. Gut sind Zusätze von hautberuhigenden oder entzündungshemmenden Stoffen.
Auch wenn die Haut trocken ist und spannt, dürfen die Pflegeprodukte nicht zu viel Wasser enthalten. Es könnte die hauteigenen Feuchthaltefaktoren lösen, so dass das in der Hornschicht gespeicherte Wasser verdunstet. Die Grundlagen der Tages- und Nachtpflege sollten fetthaltig sein. Wichtige Wirkstoffe sind vor allem Feuchthaltesubstanzen und beruhigende Zusätze.
Apothekerin Ursula Kindl
Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.
Wir zeigen dir, was du gegen erste Anzeichen von Couperose tun kannst, um Rötungen in Gesicht und…
Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.
Bei kleinen und großen Blutbild werden Blutzellen untersucht. Der Arzt bekommt so Hinweise zum…
Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.
Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.
aus Apotheke, Forschung und Gesundheitspolitik.
Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?
In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern