Haut, Zähne & Schönheit

Tipps für die Hautpflege nach einer Strahlentherapie

ZOU  |  17.08.2022

Wenn Menschen wegen einer Krebserkrankung eine Bestrahlung bekommen, kann die Haut danach sehr empfindlich sein. Besonders wenn Gesicht, Achselhöhlen, Leiste oder Intimbereich im Bestrahlungsfeld liegen, sind Entzündungen möglich. Um diese zu vermeiden, gibt der Krebsinformationsdienst Tipps.

Ältere Frau, cremt sich das Gesicht ein.
Eine Strahlentherapie macht die Haut empfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen wie Pflegeprodukten, Hitze oder Kälte.
© lucigerma/iStockphoto

Die meisten Menschen können nach einer Bestrahlung ihre Haut und die Haare waschen. Wichtig dabei ist jedoch, dass die Haut nicht aufweicht. Deshalb sollte man sich möglichst kurz waschen oder duschen und dabei lauwarmes Wasser und milde Seife verwenden, oder ganz auf Seife verzichten. Anschließend die Haut gründlich trocknen, sie aber nicht abrubbeln, sondern trocken tupfen. Kurz nach einer Bestrahlung reagiert die Haut empfindlicher auf Kälte und Hitze, deshalb ist es ratsam, z. B. die Haare nicht zu heiß föhnen oder besser an der Luft trocknen zu lassen.

Nach einer Strahlentherapie kann die Haut mit einer Reizung auf Pflegeprodukte mit Alkohol, Deos, Duftstoffe und andere Substanzen reagieren. Auch vor einer Haarentfernung auf bestrahlter Haut sollte man unbedingt nachfragen, ob und wie lange davon abgeraten wird. Eine Trockenrasur birgt weniger Verletzungsrisiko für die Haut als eine Nassrasur.

Kommt es trotz aller Vorsicht zu einer Entzündung der bestrahlten Haut, so äußert sich diese ähnlich wie ein Sonnenbrand. Wenn die Haut juckt, rot wird, anschwillt, sich heiß anfühlt oder nässt, sollte man nicht versuchen, dies auf eigene Faust zu behandeln, sondern sich dem behandelnden Arzt vorstellen. „Sicherheitshalber sollten Krebspatientinnen und -patienten bei Ärzten oder Pflegenden immer nachfragen, wie die Haut im Bestrahlungsbereich gepflegt werden darf“, rät Dr. Susanne Weg-Remers vom Krebsinformationsdienst.

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden