Baby & FamilieGesund lebenGesundheit

Pilates bringt den Blutdruck runter

06.04.2020

Pilates kann die Herz-Kreislauf-Gesundheit junger, stark übergewichtiger Frauen verbessern, zeigt eine US-amerikanische Studie: Nach nur zwölf Wochen Training, das dreimal pro Woche mit nach und nach steigenden Anforderungen durchgeführt wurde, hatten sich die Steifheit der Blutgefäße und der Blutdruck der Teilnehmerinnen deutlich verringert.

In der Studie trainierten Frauen, die zuvor weniger als 90 Minuten Sport pro Woche getrieben hatten, dreimal wöchentlich für jeweils eine Stunde auf einer Trainingsmatte.
In der Studie trainierten Frauen, die zuvor weniger als 90 Minuten Sport pro Woche getrieben hatten, dreimal wöchentlich für jeweils eine Stunde auf einer Trainingsmatte.
© iStock.com/Deagreez

An der Untersuchung nahmen Frauen zwischen 19 und 27 Jahren mit Bluthochdruck und einem deutlich zu hohen BMI von 30-40 kg/m² teil. Unter anderem sank der obere Blutdruckwert bei den Teilnehmerinnen um durchschnittlich 6 mmHg. Die Frauen, die zuvor weniger als 90 Minuten Sport pro Woche getrieben hatten, trainierten dreimal wöchentlich für jeweils eine Stunde auf einer Trainingsmatte, wobei sie nach einem anfänglichen Aufwärmen und Dehnen 40 Minuten lang allgemeine Pilates-Übungen durchführten, gefolgt von einer zehnminütigen Abkühlphase. Die Intensität nahm über die zwölf Wochen zu, und das Training wurde von einem zertifizierten Pilates-Lehrer angeleitet.

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, bei dem besonderer Wert auf die Kräftigung der Rumpfmuskulatur sowie auf Flexibilität, Körperhaltung und kontrollierte Atmung gelegt wird. Solch ein Training könnte die Gesundheit fettleibiger Frauen unterstützen, die häufig nur sehr wenig oder gar keinen Sport treiben. Im „American Journal of Hypertension“ berichten die Forscher: „Unsere Hypothese war, dass Pilates auf der Matte das Risiko für Bluthochdruck bei jungen, übergewichtigen Frauen verringern könnte. Unsere Ergebnisse liefern Hinweise darauf, dass Pilates die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems fördert, indem es den Blutdruck, die arterielle Steifheit und die Körperfettwerte bei fettleibigen Frauen mit erhöhtem Blutdruck senkt.“ Da traditionelles Ausdauer- oder Krafttraining von übergewichtigen Personen selten dauerhaft ausgeführt wird, könnte Pilates-Training eine wirksame Alternative zur Vorbeugung von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Problemen für übergewichtige Erwachsene sein.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden