Sport & FitnessGesundheit

Sport plus Yoga ist eine gute Kombination

ZOU  |  08.12.2022

Wer zu seinem üblichen Sportprogramm noch Yoga hinzufügt, tut seinem Herzen und dem Wohlbefinden Gutes: In einer Studie verbesserten sich auf diese Weise der Blutdruck, die Ruheherzfrequenz und das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten.

Frau, legt sich über einen Yogaklotz.
Wer nach dem Sport 15 Minuten Yoga macht, senkt damit den Blutdruck, die Herzfrequenz und das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten.
© SergeyChayko/iStockphoto

Ein Forschungsteam ließ 60 Personen mit Bluthochdruck und metabolischem Syndrom fünfmal pro Woche zusätzlich zu 30 Minuten Ausdauertraining entweder 15 Minuten Dehnübungen oder Yoga durchführen. Nach drei Monaten hatte der Blutdruck in beiden Gruppen deutlich abgenommen, in der Yoga-Gruppe war der obere Blutdruckwert jedoch stärker gesunken (um zehn Einheiten im Vergleich zu vier). Durch Yoga reduzierten sich auch die Ruheherzfrequenz und das 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten. Wieso sich Yoga auf den Bluthochdruck stärker auswirkt als Dehnübungen, weiß man allerdings noch nicht: Dehnübungen und Yoga-Praktiken haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige Unterschiede. Zudem gibt es viele Facetten des Yoga-Trainings.

„Diese Studie liefert Hinweise auf eine zusätzliche nicht-medikamentöse Therapieoption zur Verringerung des Herz-Kreislauf-Risikos und zur Blutdruckkontrolle“, sagte Privatdozent Dr. Paul Poirier vom Quebec Heart and Lung Institute, der die Studie mit seinem Team in der Fachzeitschrift „Canadian Journal of Cardiology“ veröffentlicht hat. „Wir empfehlen Patienten, Bewegung und Stressabbau für die Behandlung von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Form zu finden, die sie am ansprechendsten finden. Unsere Studie zeigt, dass strukturierte Yoga-Praktiken eine gesündere Ergänzung zum Ausdauertraining sein können als nur Dehnübungen.“

Quelle: DOI 10.1016/j.cjca.2022.09.019

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau, liegt im Bett und legt ihre Hand über die Stirn.
Podcast: gecheckt!
Gesund leben

Podcast: Was tun bei Eisenmangel?

Eisen ist ein lebensnotwendiges Spurenelement. Fehlt es dem Körper, ist man oft müde, wenig…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden