SeniorenBaby & FamilieGesundheit

Rauchen: Zigarren sind nicht gesünder als Zigaretten

27.04.2015

Rauchen schadet der Gesundheit - das gilt nicht nur für Zigaretten. Eine aktuelle Übersichtsarbeit zeigt: Wer meint, er könne die schädlichen Auswirkungen vermeiden, indem er Zigarren oder Zigarillos raucht, befindet sich auf dem Holzweg.

Porträt-Foto, Mann, ca. Ende 60, hellblaues Hemd, Hintergrund brennender Kamin, hält lächelnd Zigarre in rechter Hand
Selbst wenn viele Zigarrenfreunde den Rauch nicht inhalieren, steigt ihr Risiko für bestimmte Krebsarten.
© Cello Armstrong - Fotolia

Das Rauchen von Zigarren, kleinen Zigarren und Zigarillos erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Eine neue Studie, in der Forscher der US Food and Drug Adminsitration (FDA) Daten aus 22 Studien auswerteten, belegt jedoch, dass Zigarren in vielen Bereichen die gleichen schädlichen Auswirkungen haben wie Zigaretten. „Zigarre-Rauchen steht mit gefährlichen Krebserkrankungen der Mundhöhle, Speiseröhre, Bauchspeicheldrüse sowie von Kehlkopf und Lunge in Verbindung“, sagt die leitende Wissenschaftlerin Cindy Chang. Das Gleiche gelte für Herzkrankheiten und Aneurysmen der Aorta.

Selbst wenn sie noch nie Zigaretten geraucht hatten, hatten Studienteilnehmer, die nur Zigarren rauchten, allgemein ein erhöhtes Risiko, früher zu sterben. Das berichten die Forscher in der Fachzeitzeitschrift Biomed Central Public Health. Die Gefahr, an einem bösartigen Tumor der Mundhöhle, der Speiseröhre oder an Lungenkrebs zu sterben, stieg an, wenn der Zigarrenrauch inhaliert wurde. Auch bei jenen, die den Rauch nicht inhalierten, fanden die Forscher mehr Todesfälle, die auf Krebserkrankungen von Mundhöhle, Speiseröhre und Kehlkopf zurückgingen.

Bei all jenen, die von Zigaretten auf Zigarren umgestiegen waren, war die Gefahr, an Lungenkrebs oder einer chronisch obstruktiven Atemwegserkrankung (COPD) zu erkranken, deutlich höher als bei Zigarrenrauchern, die keine Zigaretten geraucht hatten. Dies liege unter Umständen daran, dass der Rauch unterschiedlich inhaliert werde, vermuten die Forscher. Allgemein gelte jedoch: Zigarre-Rauchen ist keine sichere Alternative zum Rauchen von Zigaretten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Rötungen und sichtbare Äderchen im Gesicht?

Wir zeigen dir, was du gegen erste Anzeichen von Couperose tun kannst, um Rötungen in Gesicht und…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Was ein Blutbild dem Arzt zeigen kann

Bei kleinen und großen Blutbild werden Blutzellen untersucht. Der Arzt bekommt so Hinweise zum…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden