Gesundheit

Reizdarm: Geringere Bakterienvielfalt im Darm

ZOU  |  27.01.2023

Ein koreanisches Forschungsteam hat bei Menschen mit Reizdarmsyndrom eine geringere Bakterienvielfalt im Darm gefunden als bei gesunden Menschen. Die Häufigkeit von 21 Bakterienarten unterschied sich zwischen erkrankten und gesunden Kontrollpersonen.

Mann, hat Bauchschmerzen.
Patienten mit Reizdarmsyndrom haben offenbar eine geringere Bakterienvielfalt im Darm.
© AndreyPopov/iStockphoto

Frühere Studien konnten keine Unterschiede in der Darmflora bei Patienten mit einem Reizdarmsyndrom finden. Dem koreanischen Forschungsteam ist es nun erstmals durch eine Analyse eigener Daten in Kombination mit Daten aus neun weiteren Datensätzen gelungen, einen Zusammenhang zwischen Reizdarmsyndrom und einer geringeren Bakterienvielfalt im Darm nachzuweisen. Zudem unterschied sich die Häufigkeit von 21 Bakterienarten bei Gesunden und Menschen mit Reizdarmsyndrom. Da sich in der Stichprobe von 576 Patienten und 487 Gesunden zu wenige Kinder befanden, gab es für diese Altersgruppe noch keine klaren Ergebnisse. Die Studienergebnisse sind in der Fachzeitschrift „Microbiology Spectrum“ veröffentlicht.

Prof. Dr. Jung Ok Shim vom Korea University College of Medicine in Seoul wies darauf hin, dass man noch nicht wisse, ob die gestörte Darmbakteriengemeinschaft Ursache oder Folge des Reizdarmsyndroms ist: „Funktionsstudien sind erforderlich, um zu herauszufinden, ob die Veränderung zur Entwicklung eines Reizdarmsyndroms beiträgt.“

Ein Reizdarmsyndrom verursacht Blähungen, Durchfall und Bauchschmerzen oder -krämpfe. Obwohl es eine häufige Erkrankung ist, weiß man bisher wenig darüber, wie es entsteht. Es gibt auch noch keine wirksame Behandlung. Als mögliche Ursachen wurden bisher neben einer veränderten Darmflora akute bakterielle Darmentzündungen diskutiert, die zu einer anhaltenden geringgradigen Entzündung der Darmwand führen.

Quelle: DOI 10.1128/spectrum.02125-22

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden