JugendlicheSport & Fitness

Sport verbessert die Noten in Mathe

Dr. Karen Zoufal  |  08.04.2021

Je sportlicher Kinder sind, desto besser sind offenbar auch ihre Noten in den Hauptfächern Mathe und Französisch. Das deutet eine aktuelle Studie aus der Schweiz an, die in der Fachzeitschrift „Medicine & Science in Sports & Exercise“ veröffentlicht wurde.

Jugendlicher mit Inline-Skates, sitzt auf einer Skatebahn.
Sport wirkt sich positiv auf die geistige Leistungsfähigkeit aus.
© doubleMIL/iStockphoto

Bei Tests in Schulen haben Psychologen einen indirekten Zusammenhang zwischen der Herz-Kreislauf-Fitness und der geistigen Leistungsfähigkeit beobachtet, der wiederum die Noten in der Schule beeinflusst. Die sogenannte kardiorespiratorische Fitness beschreibt, wie gut Atmung und der Blutkreislauf bei anhaltender körperlicher Aktivität in der Lage sind, den Körper mit Sauerstoff zu versorgen.

Kinder mit einer größeren kardiorespiratorischen Fitness hatten durchschnittlich bessere Noten in Mathematik und französischer Grammatik. Dieser Zusammenhang ist indirekter Natur, denn die Fitness wirkt sich positiv auf bestimmte Fähigkeiten aus, die als exekutive Funktionen bezeichnet werden. Dazu zählen beispielsweise das zielstrebige Verarbeiten von Informationen mit dem Arbeitsgedächtnis, eine Selbstkontrolle in Bezug auf unerwünschtes Verhalten oder irrelevante Gedanken sowie das flexible Wechseln zwischen Aufgaben.

Bewegung ist ebenso wichtig wie Lernen am Schreibtisch

Aus den Ergebnissen folgern die Forscher, dass körperliche Aktivität und insbesondere der Sportunterricht nicht zugunsten anderer Fächer reduziert werden sollten: Mehr Zeit am Schreibtisch bedeutet nicht automatisch, dass es in der Schule zu Erfolgserlebnissen kommt – es muss auch für genügend Bewegung gesorgt sein.

Die Forscher, die zunächst knapp 200 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren an acht Genfer Schulen untersucht hatten, wollen nun eine größere Studie an Schulen in verschiedenen Regionen der Schweiz durchführen, um zu untermauern, dass sich körperliche Aktivität von Kindern positiv auf wichtige geistige Fähigkeiten auswirkt, die die Schulergebnisse positiv beeinflussen.

Quelle: 10.1249/MSS.0000000000002630

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden