Jung & AltSeniorenErnährungMedizinGesundheit

Typ-2-Diabetes: Wie der Hund, so das Herrchen?

Pharmazeutin Laura Rudolph  |  22.12.2020

Ist ein Hund an Diabetes erkrankt, leidet auch der Besitzer häufiger unter der Zuckerkrankheit. Das zeigt eine aktuelle europäische Studie. Bei Katzenbesitzern und ihren Tieren gibt es keinen solchen Zusammenhang.

Älterer Herr sitzt mit seinen beiden Hunden in der natur
Leidet der Hund an Diabetes, kann das offenbar auch den Gesundheitszustand des Herrchens beeinflussen.
© Photographer and Illustrator/iStockphoto

Forscher aus Schweden und dem Vereinigten Königreich ermittelten mithilfe einer Beobachtungsstudie ein um 38 Prozent höheres Diabetesrisiko für Besitzer zuckerkranker Hunde im Vergleich zu Menschen, die einen stoffwechselgesunden Hund haben. Umgekehrt war jedoch kein solcher Zusammenhang zu finden:  Diabetes-Patienten beeinflussten nicht das Erkrankungsrisiko ihrer Hunde. Die Wissenschaftler werteten für die Studie die Versicherungs- und Gesundheitsdaten von etwa 175.000 Hundebesitzern und 133.000 Hunden aus sechs Jahren aus. 


Eine plausible Erklärung für dieses Ergebnis kann eine aneinander angepasste Lebensweise von Tier und Mensch sein. Ein Beispiel: Möchten diabeteskranke Hund nicht mehr so lange spazieren gehen, etwa weil sie alt oder übergewichtig sind, fällt auch für den Menschen täglich ein gewisses Maß an Bewegung weg. Und Bewegungsmangel ist ein Risikofaktor für Diabetes. 


Diabeteskranke Katzen haben dagegen keinen Einfluss auf die Gesundheit ihrer Besitzer. Bedenkt man, dass die Stubentiger eher Einzelgänger und unabhängiger von Menschen sind, ist dieser Umstand wenig verwunderlich.

Quelle: https://www.eurekalert.org/pub_releases/2020-12/b-dat120920.php

 

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden