Baby & FamilieGesundheit

Verbrennungen: Fließendes Wasser hilft am besten

04.02.2020

Wenn sich ein Kind verbrannt hat, ist eine ausreichend lange Kühlung unter fließendem Wasser die beste Erstbehandlung. Fließendes Wasser für mindestens 20 Minuten beschleunigt die Heilung, und die so behandelten Patienten benötigen seltener eine Hauttransplantation.

Fließendes Wasser ist die beste Maßnahme bei leichten Verbrennungen.
Erste Hilfe bei Verbrennungen: Kühlen mit fließendem Wasser.
© iStock.com/romrodinka

In einer Studie unter 2.495 Kindern mit Verbrennungen benötigten diejenigen, deren Verbrennung mindestens 20 Minuten lang unter fließendem Wasser gekühlt wurde, zu 40 Prozent seltener eine Hauttransplantation, die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung war bei ihnen um 35,8 Prozent niedriger und die für eine Operation um 42,4 Prozent. Bei Patienten, die keine Hauttransplantation benötigten, verlief die Heilung nach Kühlung unter fließendem Wasser schneller, was das Risiko für eine Narbenbildung verringert. Andere Hausmittel, z. B. Aloe, kühlende Gele und Kompressen, Zahnpasta, Butter oder Eiweiß, schnitten deutlich schlechter ab als fließendes Wasser.

„Wenn sich ein Kind verbrennt, sollte die erste Behandlung 20 Minuten lang kaltes fließendes Wasser sein“, sagte Dr. Bronwyn R. Griffin von der Universität Queensland. „Kaltes fließendes Wasser ist unmittelbar nach einer Verbrennung am effektivsten. Es gibt aber Hinweise darauf, dass es bis zu drei Stunden lang von Nutzen ist.“

Lange genug kühlen

Über die optimale Dauer des Kühlens unter Wasser sind Experten unterschiedlicher Meinung. Fachverbände aus Australien, Großbritannien und Europa empfehlen 20 Minuten. In Amerika hält man dagegen fünf Minuten für ausreichend. Die Ergebnisse der neuen Studie untermauern aber die längere Dauer, so die Autoren: „Unabhängig davon, ob Sie Elternteil oder Rettungssanitäter sind, es wird dringend empfohlen, ein Kind 20 Minuten lang mit kühlem fließendem Wasser zu behandeln. Dies ist der effektivste Weg, um die Schwere von Gewebeschäden durch alle thermischen Verbrennungen zu verringern“, sagte Griffin.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden