Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Welche Mittel Erkältungen vorbeugen und behandeln

27.01.2014

Wenn die Nase läuft, der Hals kratzt und der Kopf dröhnt, haben oft Erkältungsviren zugeschlagen. Zwei- bis dreimal im Jahr werden Erwachsene von ihnen erwischt, Kinder bis zu sechsmal. Welche Mittel bei einer Erkältung am besten helfen, und wie man ihr wirksam vorbeugen kann, haben Forscher in einer aktuellen Studie zusammengetragen.

Mutter, Vater und ein Kind, ca 5 Jahre alt, sitzen im Bett und putzen sich die Nasen; ein ca. 3 jähriges Kind sitzt daneben und hustet
Wenn einen in der Familie die Erkältung erwischt hat, stecken sich oft die anderen mit an.
© drubig-foto - Fotolia

Händewaschen etwa ist ein gutes Mittel, um einer Infektion vorzubeugen, wie eine Auswertung von 67 Studien zeigte. Gleiches gelte für alkoholische Desinfektionsmittel und Handschuhe. Kinder könnten zudem von Zink profitieren, schreiben die Wissenschaftler aus Kanada und Neuseeland im medizinischen Fachblatt CMAJ. In zwei Studien fingen sich Kinder, die täglich 10 oder 15 Milligramm Zinksulfat eingenommen hatten, weniger häufig eine Erkältung ein und hatten deswegen weniger Fehlzeiten in der Schule. Die Autoren vermuten, dass Zink auch bei Erwachsenen vorbeugend helfen könnte. Zudem gebe es offenbar Hinweise darauf, dass Probiotika einen schützenden Effekt haben könnten. Doch seien Vergleiche aufgrund der verschiedenen Bakterienkulturen und Darreichungsformen schwierig, so die Mediziner.

In der Therapie hatten sich <link http: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis ibuprofen.html>Ibuprofen und <link http: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis paracetamol.html>Paracetamol als Schmerzmittel und Fiebersenker bewährt, wobei Ibuprofen zur Behandlung von Fieber bei Kindern besser geeignet erscheine, schreiben die Forscher. Antihistaminika kombiniert mit abschwellenden Mitteln oder Schmerzmitteln scheinen zumindest bei älteren Kindern und Erwachsenen, aber nicht bei Kindern unter fünf Jahren, die Erkältung zumindest etwas lindern zu können. Unklar blieb, wie wirksam andere häufig genutzt Heilmethoden, wie Ginseng, Gurgeln oder Homöopathie, seien, berichten die Ärzte. Hustenmittel dagegen hatten ihnen zufolge keinen Effekt bei Kindern, bei Erwachsenen einen leichten. Des Weiteren hatten Antibiotika keinen Einfluss auf die Erkältung, vielmehr könne sich der falsche Einsatz von Antibiotika schädlich auswirken, warnen die Ärzte.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden