Gesund leben

Westliche Ernährung begünstigt Entzündungen

Dr. Karen Zoufal  |  18.02.2021

In Tansania ist in ländlichen Regionen eine traditionelle Ernährungsweise mit viel Vollkorn, Ballaststoffen, Obst und Gemüse üblich. In den Städten ist dagegen eher eine westliche Ernährung verbreitet. Forscher haben beobachtet, dass das Immunsystem der Städter stärker aktiv ist. Sie befürchten, dass dies das Auftreten von Zivilisationskrankheiten fördern könnte.

Viele Getreide-Lebensmittel und Körner zusammen auf einem Tisch.
Für die Gesundheit lohnt es sich, häufig zu ballaststoffreichen Lebensmitteln und Vollkornprodukten zu greifen.
© marilyna/iStockphoto

Forscher haben die Aktivität des Immunsystems bei 300 Menschen in Tansania verglichen, die in der Stadt Moshi oder auf dem Land leben. Dabei zeigte sich, dass das Immunsystem der Städter deutlich aktiver war. Menschen aus ländlichen Gebieten hatten dagegen mehr entzündungshemmende Substanzen wie Flavonoide im Blut.

Die Forscher nehmen an, dass unterschiedliche Ernährungsweisen dafür verantwortlich sind:  Auf dem Lande ernähren sich die Menschen eher traditionell mit viel Obst, Gemüse und Vollkorn, worin reichlich Flavonoide enthalten sind. Menschen in der Stadt, die mehr gesättigte Fette und stark verarbeitete Nahrungsmittel zu sich nahmen, hatten dagegen mehr Stoffwechselprodukte im Blut, die mit einem hohem Cholesterin-Spiegel im Zusammenhang stehen. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „Nature Immunology” veröffentlicht.

„Wir haben gezeigt, dass eine traditionelle tansanische Ernährung einen positiven Effekt auf Entzündungen und die Funktion des Immunsystems hat“, sagt Studienleiter Prof. Dr. Joachim Schultze von der Universität Bonn. Daraus könnten nicht nur westliche Gesellschaften lernen, die Ergebnisse seien auch von großer Bedeutung, weil in vielen Teilen Afrikas eine Verstädterung zu beobachten sei. Diese führe zu Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten und gehe mit einem Anstieg von Zivilisationskrankheiten einher. Das belaste die dortigen Gesundheitssysteme stark.

Quelle: DOI 10.1038/s41590-021-00867-8

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden