SeniorenGesundheit

Wie funktioniert gesundes Altern?

ZOU  |  02.05.2023

Durch eine außergewöhnlich umfassende Untersuchung von Daten zur Nährstoffaufnahme, Gehirnstruktur und geistigen Fitness haben Forschende Faktoren identifiziert, die für ein gesundes Altern typisch sind.

Älterer Mann, schaut in die Kamera und lächelt.
Forschende haben Faktoren identifiziert, die für ein gesundes Altern typisch sind.
© Chris Ryan/iStockphoto

Das Volumen der grauen Hirnsubstanz in bestimmten Regionen, die Fitness des auditiven Gedächtnisses sowie des Kurz- und Langzeitgedächtnisses und der Gehalt an Omega-6-, 7- und 9-Fettsäuren im Blut hingen in einer neuen Studie mit der Gehirngesundheit im Alter zusammen: So hatten Studienteilnehmende, die bei den Gedächtnistests besser abschnitten, tendenziell mehr graue Substanz in bestimmten Gehirnregionen. Diejenigen, die bei den kognitiven Tests schlechter abschnitten, hatten dagegen weniger graue Substanz und geringere Spiegel der Omega-Fettsäuren im Blut.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass wir Nährstoff-Biomarker, kognitive Tests und MRT-Bilder der Gehirnstruktur verwenden können, um einen Großteil der Variation des gesunden Alterns zu erfassen“, sagte Prof. Aron Barbey von der University of Illinois Urbana-Champaign. „Damit können wir besser verstehen, wie Ernährung zu Gesundheit, Alterung und Krankheit beiträgt.“

Sein Team hatte MRI-Hirnaufnahmen, Blutwerte von 52 Nährstoffen und Ergebnisse aus kognitiven Tests von 111 gesunden älteren Erwachsenen gesammelt und mithilfe eines Datenfusionsansatzes analysiert. Dies ermöglichte den Forschenden, Merkmale zu identifizieren, die gemeinsame Variabilitätsmuster aufweisen. „Anstatt einzelne Faktoren zu betrachten, untersuchen wir die Beziehungen zwischen all diesen Daten auf einmal. Auf diese Weise können wir bestimmte Merkmale identifizieren, die sich zusammenschließen“, erklärte Barbey.

Die Studie zeigt nur Zusammenhänge zwischen diesen Faktoren auf und beweist nicht, dass Ernährungsgewohnheiten die Gesundheit des Gehirns direkt fördern. Dennoch zeigt sie, dass die Ernährung ein Schlüsselfaktor für ein gesundes Altern ist, schreiben die Forschenden in dem Fachblatt „The Journal of Nutrition“.

Quelle: DOI 10.1016/j.tjnut.2023.03.016

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden