GesellschaftGesundheit

Wie sicher sind Covid-19-Impfstoffe für Allergiker?

Dr. Karen Zoufal  |  28.10.2021

Auch Personen mit schweren allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte können sich bedenkenlos gegen Covid-19 impfen lassen: Bei ihnen traten nach der Impfung zwar häufiger allergische Symptome auf, diese waren aber vergleichsweise harmlos, so dass fast alle vollständig geimpft werden konnten, schreibt ein Forschungsteam in der Fachzeitschrift „JAMA Network Open“.

Junge Frau, wird geimpft.
Wer in der Vergangenheit schon einmal allergisch auf ein Medikament oder einen Impfstoff reagiert hat, kann sich in der Regel trotzdem gegen Covid-19 impfen lassen.
© MilanMarkovic/iStockphoto

In der Studie wurden knapp 53.000 im Gesundheitswesen Beschäftigte untersucht. 474 von ihnen hatten in der Vorgeschichte schwere allergische Reaktionen auf Medikamente, Impfstoffe oder Allergene. 11,6 Prozent dieser Mitarbeiter reagierten auch allergisch auf die erste oder zweite Dosis eines Covid-19-mRNA-Impfstoffs. Insbesondere bei der ersten Impfdosis bekamen sie häufiger Quaddeln oder Schwellungen. Unter denjenigen ohne schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte waren es dagegen nur 4,7 Prozent. Das Risiko einer allergischen Reaktion war unter den Hochrisiko-Allergikern damit etwa um das 2,5-fache erhöht. Trotzdem ließen sich fast alle von ihnen (97,6 Prozent) zweimal impfen.

„Wir hoffen, dass diese Daten dazu beitragen werden, Patienten zu beraten, die aufgrund von Allergieproblemen zögern, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen. In unseren Einrichtungen konnten fast alle Personen mit und ohne Risikoallergie in der Vorgeschichte die Zwei-Dosen-Impfstoffserie abschließen“, sagte Dr. Kimberly G. Blumenthal vom Massachusetts General Hospital.

Quelle: DOI 10.1001/jamanetworkopen.2021.31034

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden