Baby & Familie

Windpocken-Impfung schützt auch vor Gürtelrose

12.06.2019

Eine Studie mit mehr als 6 Millionen Kindern hat gezeigt, dass die Impfung gegen Windpocken zusätzlich die Wahrscheinlichkeit einer schmerzhaften Gürtelrose-Erkrankung deutlich senkt. Damit hat die Impfung gleich zwei Vorteile.

Das Virus, das Windpocken hervorruft, ist hochansteckend.
Das Virus, das Windpocken hervorruft, ist hochansteckend. Eltern können ihre Kinder durch eine zweimalige Impfung vor einer Infektion schützen.
© sonar512 - Fotolia

Gürtelrose, auch Herpes zoster genannt, wird durch dieselben Viren hervorgerufen, die bei der Erstinfektion Windpocken verursachen. Forscher des Kaiser Permanente Center for Health Research in den USA wollten daher herausfinden, ob eine Impfung gegen Windpocken auch vor Gürtelrose schützt.

Es zeigte sich: Kinder, die gegen Windpocken geimpft wurden, hatten tatsächlich ein um 78 Prozent niedrigeres Risiko für Herpes zoster als ungeimpfte Kindern. Im Verlauf der Studie, die zwölf Jahre dauerte, sank das Auftreten von Gürtelrose bei Kindern insgesamt um 72 Prozent, da die Anzahl der geimpften Kinder anstieg. „Die höchsten Infektionsraten traten in den Anfangsjahren der Studie auf, als es einen höheren Anteil an Kindern gab, insbesondere ältere Kinder, die den Windpocken-Impfstoff nicht erhalten hatten“, sagte Studienautorin Dr. Sheila Weinmann. Der Rückgang könnte auch mit der Einführung der zweiten Impfstoffdosis ab 2007 zusammenhängen, da das Auftreten auch bei den Kindern, die beide nötigen Impfungen gegen Windpocken erhalten hatten, viel geringer war als bei denen, die nur einmal geimpft wurden.

Für die Studie wurden Daten der Jahre 2003 bis 2014 aus elektronischen Gesundheitsakten von mehr als 6,3 Millionen Kindern analysiert. Etwa die Hälfte der Kinder wurde während des Untersuchungszeitraums geimpft. Bei Kindern kommt Gürtelrose nur selten vor, und die Symptome sind meist weniger schwerwiegend als bei Erwachsenen, die in der Regel an schmerzhaften, brennenden und blasigen Hautausschlägen leiden.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden