BerufSeniorenPsyche

Zeitdruck nimmt unter älteren Menschen zu

Dr. Karen Zoufal  |  05.07.2021

Stress, Zeitdruck und Hektik gehören heutzutage bei vielen Menschen zum Alltag. Das gilt nicht nur für Berufstätige, wie eine aktuelle Studie zeigt: Auch ältere Menschen sind davon betroffen und fühlen sich in der heutigen Zeit mehr gehetzt als früher.

Senior, schaut auf seine Armbanduhr.
Zeitdruck und Hektik betrifft nicht nur jüngere und berufstätige Menschen.
© seb_ra/iStockphoto

Umfragen zufolge fühlen sich ältere Menschen heute stärker unter Zeitdruck als Personen im selben Alter es in den 1990er Jahren taten. Die Wahrnehmung der Zeit hat sich ebenfalls verändert und scheint variabler zu sein als 25 Jahre zuvor. Über die Gründe können die Forscher nur spekulieren. Sie nehmen an, dass die ständige Erreichbarkeit dazu beiträgt, auch die Vereinbarkeit von Freizeit und Ehrenämtern könnte schwieriger geworden sein oder dass sich ältere Menschen heute mehr Ziele setzen, die sie in ihrem Leben noch erreichen möchten.

„Diese Thematik gewinnt besondere Relevanz, da ältere Deutsche über das bisherige gesetzliche Renteneintrittsalter hinaus arbeiten, was sie potenziell noch anfälliger für eine beschleunigte Zeitwahrnehmung machen könnte“, sagte Dr. Johanna Drewelies, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie an der Berliner Humboldt-Universität. Man weiß, dass Zeitdruck bei Berufstätigen mit einer schlechteren Gesundheit, Stress, Bluthochdruck und Anzeichen für Depressionen zusammenhängt. Ob dies auch für ältere Menschen gilt, ist derzeit noch unklar.

Für die Studie, die im Fachmagazin „The Journals of Gerontology: Series B“ erschienen ist, wurden zwei Datensätze der „Berliner Altersstudien“ ausgewertet, die Anfang der 1990er Jahre und 2010 durchgeführt wurden. In der Zwischenzeit ist das Renteneintrittsalter gestiegen. Berlin wurde ausgewählt, weil die Stadt einem großen sozialen Wandel unterlegen ist.

Quelle: DOI 10.1093/geronb/gbab094

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden