Gesund lebenSenioren

Obst, Gemüse: Wie Kalium-reiche Kost den Blutdruck senkt

06.04.2017

Nahrungsmittel mit viel Kalium, wie Kartoffeln, Avocados, Spinat oder Bananen, spielen eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, den Blutdruck zu senken. Das sagt Alicia McDonough, Biologie-Professorin von der Universität von Südkalifornien. Sie hat zahlreiche Studien dazu ausgewertet und das Ergebnis im Fachblatt American Journal of Physiology - Endocrinology and Metabolism veröffentlicht.

Bananen gelten als Kalium-reich: Sie enthalten etwa 400 mg pro 100 g Frucht.
Bananen gelten als Kalium-reich: Sie enthalten etwa 400 mg pro 100 g Frucht.
© curto - Fotolia

McDonough fand etliche Arbeiten, die zeigten, dass eine höhere Kalium-Aufnahme bei den Teilnehmern für einen niedrigeren Blutdruck sorgte. Dieser Effekt war unabhängig davon, wie viel Natrium in Form von Kochsalz die Testpersonen aßen. „Die Natrium-Aufnahme zu senken, ist ein gängiges Verfahren gegen hohen Blutdruck“, sagt die Biologin. „Die Datenlage spricht dafür, dass Kalium hier ebenso wichtig sein könnte.“

Eigene Laborversuche mit Nagetieren, die Kalium-reiche Kost bekamen, liefern eine mögliche Erklärung für den Effekt: Wenn die Nahrung viel Kalium enthielt, wurden mehr Salz und Flüssigkeit über die Nieren ausgeschieden“, erklärt McDonough. Kalium wirke also ähnlich wie häufig bei hohem Blutdruck eingesetzte Medikamente, die Diuretika – im Volksmund oft Wassertabletten genannt. Ist wenig Kalium in der Nahrung, scheiden die Nieren weniger Salz aus. Das kann ähnlich wie Salz-reiche Kost den Blutdruck hochtreiben.

Der normale Kalium-Bedarf eines Erwachsenen liegt bei etwa 2 Gramm pro Tag. Wenn der Blutdruck gesenkt werden soll, ist das laut Fachleuten noch zu wenig: 4,7 Gramm Kalium pro Tag empfehlen sie. „Mit normaler westlicher Ernährung ist das schwer zu erreichen, denn diese enthält viel Salz und wenig Kalium“, sagt McDonough. Aber beispielsweise schon eine dreiviertel Tasse schwarzer Bohnen würde genügen, um knapp die Hälfte des täglichen Bedarfs zu decken, so die Forscherin.

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden