ArzneimittelGesundheit

Covid-Medikament wirkt bei Männern und Frauen anders

ZOU  |  04.08.2022

Molnupiravir ist ein Wirkstoff, der Menschen mit einem Risiko für einen schweren Verlauf von Covid-19 innerhalb der ersten Tage nach einer Infektion verschrieben werden kann. Die Wirksamkeit dieses Medikaments könnte den Ergebnissen aus Tierversuchen zufolge jedoch je nach Virusvariante und Geschlecht der infizierten Personen unterschiedlich gut sein.

Abbildung von Omikron-Virus.
Wie gut Corona-Medikamente wirken, hängt von der Virusvariante und auch vom Geschlecht des Patienten ab.
© peterschreiber.media/iStockphoto

In der Zeitschrift „Nature Communications“ beschreibt ein Forschungsteam Versuche mit Zwerghamstern, die sich im Gegensatz zu bisherigen Tiermodellen gut mit der Omikron-Variante infizieren lassen und an Covid-19 erkranken. Alle mit Molnupiravir behandelten Hamster überlebten und zeigten eine Verringerung der Viruslast in der Lunge, die bei der Gamma-Variante deutlich stärker ausfiel als bei der Delta-Variante. Bei Hamstern, die mit Omikron infiziert waren, schwankte die Wirksamkeit zwischen einzelnen Tieren, was unter anderem am Geschlecht der Tiere lag: Bei männlichen Hamstern verringerte sich die Viruslast, bei weiblichen Tieren dagegen kaum.

Prof. Richard Plemper vom Institut für Biomedizin der Georgia State University sagte: „Wir haben ein neuartiges SARS-CoV-2-Tiermodell etabliert, das zu einer hohen Viruslast bei Omikron führt. Keines der anderen Modelle hat dies getan. Unerwarteterweise war die Wirksamkeit von Molnupiravir gegen Omikron je nach Geschlecht bei den einzelnen Zwerghamstern unterschiedlich. Im Gegensatz dazu hatte das Geschlecht keinen Einfluss auf den Behandlungsnutzen, wenn Zwerghamster mit Gamma oder Delta infiziert waren.“

Quelle: DOI 10.1038/s41467-022-32045-1

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wieder eine Blasenentzündung?

Entdecke UROinfekt – die pflanzliche Alternative bei Blasenentzündung.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Chinesische Ärztin mit einem Modell des Körpers.
Podcast: gecheckt!
Naturheilkunde

Podcast: TCM - Die Heilkunst aus Fernost verstehen

Die Traditionelle Chinesische Medizin, kurz TCM, gewinnt auch bei uns immer mehr Freunde. Diese…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden